Das domradio-Dossier zur Papstreise Ende November

Benedikt besucht die Türkei

Ende Novembe reist Papst Benedikt XVI. in die Türkei. Schon lange nicht mehr ist der Auslandsbesuch eines Oberhaupts der Katholischen Kirche so umstritten gewesen. Kurze Zeit schien es, er würde gar nicht stattfinden. Zu heftig waren die Reaktionen der islamischen Welt nach der Regensburg-Rede des Papstes.

 (DR)


Ende November reist Papst Benedikt XVI. in die Türkei. Schon lange nicht mehr ist der Auslandsbesuch eines Oberhaupts der Katholischen Kirche so umstritten gewesen. Kurze Zeit schien es, er würde gar nicht stattfinden. Zu heftig waren die Reaktionen der islamischen Welt nach der Regensburg-Rede des Papstes. Inzwischen haben sich die Wogen wieder geglättet. Die Türkei erwartet den Heiligen Vater zwischen dem 28. November und 1. Dezember. domradio hat die wichtigsten Stationen der vergangenen Monate zusammengefasst. Von der ersten Ankündigung des Vatikans, über den Deutschlandbesuch, die Kontroversen um die Regensburg-Rede bis zum aktuellen Stand der Planungen.

Chronologie der Ereignisse

10.02.2006: Erste Ankündigung der Türkei-Reise

07.08.2006: Katholische Kirche: Kritik an Lage der Christen in Türkei

12.09.2006: Die umstrittene Rede Papst Benedikts an der Regensburger Universität

14.09.2006: Kardinal Meisner zur Auseinandersetzung um Papst-Vortrag

14.09.2006: Vatikan und Islamwissenschaftler verteidigen Papst

15.09.2006: Papst-Kontroverse: Reaktionen aus In- und Ausland

17.09.2006: Vatikan kündigt diplomatische Initiative an

19.09.2006: Proteste gegen Papst-Rede halten an

19.09.2006: NRW-Europaminister Breuer Papstbesuch und der Europa-Rolle der Türkei

22.09.2006: Nach Papst-Treffen mit Islamvertretern

05.10.2006: Türkeireise des Papstes laut Vatikan nicht in Gefahr

10.10.2006: Vatikan gibt Regensburger Rede mit Anmerkungen heraus

25.10.2006: Höchste Sicherheitsstufe bei Papst-Besuch in der Türkei


02.11.2006: Papst verpasst Ministerpräsident Erdogan

11.11.2006: Vatikan stellt Programm der Türkeireise vor

14.11.2006: Ökumenischer Patriarch blickt Papstbesuch entgegen

15.11.2006: Der Vatikan hat laut Kurienkardinal Walter Kasper keine prinzipiellen Vorbehalte gegen einen EU-Beitritt der Türkei

16.11.2006: Nur zehn Prozent der Türken begrüßen laut einer aktuellen Umfrage den bevorstehenden Besuch von Papst Benedikt XVI. in ihrem Land

17.11.2006: Türkischer Roman-Autor Kaya sieht den Papst in Gefahr

18.11.2006: Kurienkardinal Kasper: Ökumene zentraler Zweck der Türkei-Reise des Papstes

18.11.2006: Türkischer Religionsführer bereit zum Dialog mit Papst

Mehr zum Thema