Erzbischof Koch bewundert "evangelisches Pfarrhaus"

"Viele kluge Köpfe aus protestantischen Pfarrhäusern"

Den Berliner Erzbischof Koch beeindruckt das "hohe Bildungsethos" im Protestantismus. In den Kirchen der Reformation habe das Zusammenspiel von Bildung und Religion zu einer besonderen Blüte geführt, sagte.

Erzbischof Heiner Koch / © Christoph Busse (KNA)
Erzbischof Heiner Koch / © Christoph Busse ( KNA )

Der katholische Erzbischof Koch äußerte sich am Dienstagabend im Rahmen bei einer Jahrestagung der Guardini-Akademie in Berlin.

Als Beispiel nannte Koch das "evangelische Pfarrhaus". Es stehe "kulturgeschichtlich für eine intensive, bis in den privaten Raum reichende Verbindung von Bildung und Religion". So sei es nicht verwunderlich, "dass unzählige Gelehrte, Philosophen und Dichter vier Jahrhunderte in evangelischen Pfarrhäusern aufwuchsen".

Verabschiedung von Guardini-Professor

Koch sprach bei der Verabschiedung des italienischen Philosophen Ugo Perone (76), der neun Jahre die "Guardini-Professur" für Religionsphilosophie und Theologische Ideengeschichte an der Berliner Humboldt-Universität innehatte. Die vor 15 Jahren eingerichtete Stiftungsprofessur war bis Ende 2019 an die evangelische Fakultät angegliedert und wechselte dann an das neue Institut für Katholische Theologie.

Koch betonte, die Guardini-Professur "sollte von der katholischen Seite her nicht zuletzt ein Signal der Anerkennung für die große protestantische Bildungstradition sein". Es sei "auch ein Signal der Bereitschaft, diese Tradition konstruktiv aufzunehmen und dialogisch weiterzugestalten".

Benannt ist die Professur nach Romano Guardini (1885-1968), einem der bedeutendsten Theologen des 20. Jahrhunderts. Von 1923 bis zur Aufhebung 1939 durch die Nationalsozialisten hatte er an der Friedrich-Wilhelms-Universität, der heutigen Humboldt-Universität, Lehrveranstaltungen gehalten, die weit über die Hochschule hinaus beachtet wurden. Die ebenfalls nach Guardini benannte Stiftung fördert den Dialog zwischen Wissenschaft, Kunst und Glauben.

Heiner Koch

Heiner Koch wurde am 13. Juni 1954 in Düsseldorf als Sohn eines Justizamtsrates geboren. Nach dem Studium der Theologie, Philosophie und Erziehungswissenschaften in Bonn und einer Promotion in Theologie empfing er 1980 in Köln die Priesterweihe. Anschließend war er unter anderem Hochschulpfarrer an der Universität Düsseldorf und hatte leitende Funktionen in der Verwaltung des Erzbistums Köln inne.

Erzbischof Heiner Koch / © Christoph Busse (KNA)
Erzbischof Heiner Koch / © Christoph Busse ( KNA )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema