Erzbischof Koch wirbt für Welttag der Großeltern

Erfahrungen teilen

Der katholische Familienbischof Heiner Koch ruft zu einer aktiven Gestaltung des ersten Welttags der Großeltern und alten Menschen auf. Papst Franziskus hatte den Welttag für den 25. Juli ausgerufen.

Großeltern mit Enkel / © hedgehog94 (shutterstock)

An diesem Tag könne man mit älteren Menschen zusammenkommen und Geschichten und Erlebnisse austauschen, sagte Koch am Donnerstag. "Alte Menschen, ob sie nun selbst Großeltern sind oder nicht, tragen einen Schatz an Lebens- und Glaubenserfahrung mit sich, den es unbedingt lohnt, mit den nachfolgenden Generationen, ihren Enkelinnen und Enkeln, zu teilen und lebendig zu halten."

Neuer Gedenktag

Der neue Gedenktag, mit dem der Papst die Rolle älterer Menschen stärken möchte, soll in jedem Jahr am 4. Sonntag im Juli begangen werden - in der Nähe des Gedenktages der Großeltern Jesu, der Heiligen Anna und Joachim. Die Initiative für mehr Generationen-Kontakte ist Teil des von Franziskus ebenfalls initiierten "Amoris-laetitia"-Familienjahres, das am 19. März begann. Dieses wiederum soll fünf Jahre nach Erscheinen des gleichnamigen Papst-Schreibens zum Thema noch einmal dessen wesentliche Anliegen bewusst machen. Eines davon ist das Miteinander der Generationen.

Auch in Kirchengemeinden könne aus diesem Anlass ein Austausch stattfinden, sagte der Vorsitzende der Kommission für Ehe und Familie der Deutschen Bischofskonferenz weiter. So könnten Seelsorgende Senioren dazu aufrufen, Geschichten aus ihrem Leben und Glaubenserfahrungen aufzuschreiben, zu sammeln und etwa auf der Website der Pfarrgemeinde zu veröffentlichen. Der neue Welttag solle zu einer festen Größe im Jahr werden, so Erzbischof Koch.

Heiner Koch

Heiner Koch wurde am 13. Juni 1954 in Düsseldorf als Sohn eines Justizamtsrates geboren. Nach dem Studium der Theologie, Philosophie und Erziehungswissenschaften in Bonn und einer Promotion in Theologie empfing er 1980 in Köln die Priesterweihe. Anschließend war er unter anderem Hochschulpfarrer an der Universität Düsseldorf und hatte leitende Funktionen in der Verwaltung des Erzbistums Köln inne.

Erzbischof Heiner Koch / © Christoph Busse (KNA)
Erzbischof Heiner Koch / © Christoph Busse ( KNA )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema