Artikel Kirchengeschichte 21.12.2025 Woher das Schenken zu Weihnachten kommt Eine alte Tradition Wenn Menschen an Heiligabend ihre Geschenke auspacken, denken nur wenige an Bischof Nikolaus aus der heutigen Türkei. Doch genau bei ihm beginnt die Tradition der Weihnachtsgeschenke, wie der Theologe Wolfgang Reinbold erklärt.
Artikel Schöpfung 21.12.2025 Fünf Tipps für ein umweltfreundliches Weihnachten Nachhaltige Festtage Ob Geschenkpapier, Beleuchtung, Weihnachtsbaum oder Festessen. Umweltverbände wie der BUND, der NABU und Verbraucherzentralen geben Tipps, wie sich Energie sparen und Müll vermeiden lassen, ohne auf festliche Stimmung zu verzichten.
Artikel Weihnachten 21.12.2025 DOMRADIO.DE bringt Weihnachten nach Hause Unterstützen Sie unsere Gottesdienste! Mit Ihrer Hilfe bringen wir Weihnachten zu denen, die nicht in die Kirche gehen können. Rund um die Feiertage überträgt DOMRADIO.DE zahlreiche Gottesdienste aus dem Kölner Dom. Bitte unterstützen Sie unser Team mit Ihrer Spende!
Artikel Bistümer 20.12.2025 Gedenken an die Amokfahrt vom Weihnachtsmarkt in Magdeburg "Mein Kind ist tot" Ein Jahr nach dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg erinnert die Stadt an die Opfer. Beim Gedenken kommen viele Erinnerungen an die brutale Amokfahrt hoch. Wie Betroffene mit Angst, Wut und Trauer umgehen können.
Artikel Papst Leo XIV. 20.12.2025 Vatikan äußert sich nicht über Themen des Konsistoriums Was steht auf der Tagesordnung? Zum neuen Jahr hat Papst Leo XIV. erstmals in seiner Amtszeit eine große Kardinalsversammlung nach Rom einberufen. Seit Tagen spekulieren Beobachter über die Tagesordnung. Der Vatikan versucht jedoch, die Erwartungen zu dämpfen.
Artikel Advent 20.12.2025 Weihnachtsforscher sehen einen Trend zu "Adventsbäumen" Schon im November Gemütlichkeit Advents- oder Weihnachtsbaum? Künstlich oder echt? Dezente Weihnachtslichter oder opulente Beleuchtung? Warum zieht bei manchen Familien ein Wichtel ein? Der Münchner Hobby-Weihnachtsforscher Gregor von Kursell blickt auf die Trends.
Artikel Papst Leo XIV. 20.12.2025 Letzte Sonderaudienz des Heiligen Jahres mit politischer Botschaft "Güter für alle bestimmt" In Rom geht das Heilige Jahr allmählich zu Ende. An diesem Samstag empfing der Papst zum letzten Mal Zehntausende zu einer Sonder-Audienz auf dem Petersplatz. Unter anderem kritisierte er die ungerechte Verteilung von Reichtümern.
Artikel Glaube 20.12.2025 Wie ein Arzt seinen Glauben und die Sorge um andere vereint Therapiesessel hinter Klostermauern Frank-Gerald Pajonk wollte Mönch werden und gleichzeitig Psychiater bleiben. Heute lebt er im oberbayerischen Kloster Schäftlarn und führt dort eine Praxis. Er ist ein Mann, der die Balance zwischen Spiritualität und Therapie hält.
Artikel Papst Leo XIV. 20.12.2025 Warum Papst Leo XIV. die schönsten Weihnachtsgrüße sendet "Feliz Navidad" geschmettert Bereits als Bischof in Peru nutzte Papst Leo XIV. Videobotschaften, um Menschen in entlegenen Regionen zu erreichen. Im Online-Dienst X kursiert jetzt eine Zusammenstellung seiner Weihnachtsgrüße – mitsamt der Gesangseinlagen.
Artikel Kirche und Politik 20.12.2025 Für Monika Grütters darf der Gottesdienst an Weihnachten nicht fehlen Nicht zu kitschig Für die CDU-Politikerin Monika Grütters gehört der Kirchgang an Weihnachten einfach dazu. Die romanischen Kirchen ihrer Heimat Münster strahlten für sie Wärme und Innigkeit aus. In diesen Räumen wirke die "Stille Nacht" nie kitschig.
Artikel Bistümer 20.12.2025 Bischof Feige gedenkt Anschlag auf Magdeburger Weihnachtsmarkt "Finsternis immer noch da" Mit einem Gottesdienst hat Magdeburg an die Opfer des Weihnachtsmarktanschlags vor einem Jahr erinnert. Damals starben sechs Menschen, über 300 wurden verletzt. Bischof Feige beschreibt, warum das Leben seitdem ein anderes ist.
Artikel Erzbistum Köln 20.12.2025 Katholischer Verband lädt alleinstehende Frauen an Heiligabend ein "Ein bisschen Weihnachtsatmosphäre verspüren" Heiligabend muss niemand allein verbringen. Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend Düsseldorf organisiert eine Weihnachtsfeier für alleinstehende Frauen und alleinerziehende Mütter mit ihren Kindern. Das bereits seit 60 Jahren.
Artikel Ehe und Familie 20.12.2025 So erleben Trennungskinder die Weihnachtsfeiertage Zwei Bäume, ein Fest In Deutschland wächst jedes sechste Kind mit getrennten Eltern auf. Deswegen feiern viele von ihnen Weihnachten gleich doppelt. Worauf Eltern bei der Planung der Feiertage achten können und was sie unbedingt vermeiden sollten.
Artikel Papst Leo XIV. 20.12.2025 Papst Leo trifft am 10. Januar die Jugend Roms Zeit für das eigene Bistum Weihnachten, der Jahreswechsel mit Gottesdienst samt dem Segen "Urbi et Orbi", die Schließung der Heiligen Pforte und eine die Kardinalsversammlung stehen auf dem Terminplan von Papst Leo. Hinzu kommt noch ein Treffen mit Roms Jugend.
Artikel Papst Leo XIV. 20.12.2025 Künstler aus Mexiko restaurieren Riesen-Krippe in Castel Gandolfo Ausgezeichnet für umweltfreundliche Färbetechnik Auf dem Petersplatz ist derzeit eine überdimensionale Krippe aus Süditalien zu sehen. In Castel Gandolfo, dem Zweitwohnsitz von Papst Leo XIV., erhält jedoch ein anderes Krippen-Kunstwerk Beachtung. Es stammt aus Mexiko.
Audio 20.12.2025 Lk 1,26-38 - Gespräch mit Sr. Christophora Janssen In jener Zeit wurde der Engel Gabriel von Gott in eine Stadt in Galiläa namens Nazaret zu einer Jungfrau gesandt. Sie war mit einem Mann namens Josef verlobt, der aus dem Haus David stammte. Der Name der Jungfrau war Maria. Der Engel …
Artikel Kölner Dom 20.12.2025 Dreikönigenglocke des Kölner Domes seit Juni stillgelegt Dreikönige ohne Dreikönige Das Kölner Domgeläut erklingt zum anstehenden Weihnachtsfest und voraussichtlich auch am Dreikönigstag nicht vollständig. Die Dreikönigenglocke ist seit einem halben Jahr stillgelegt, weil ihr Klöppel nicht korrekt anschlägt.
Artikel Kirchengeschichte 25.12.2025 Die Weihnachtsmusik der Romantik bietet ein große Bandbreite "Vom Himmel hoch" Zwischen schwelgerisch-süß bis herb-schlicht: die Bandbreite der Chormusik aus der Romantik zu Weihnachten ist groß – während Mendelssohn Musik zu Weihnachten sehr prachtvoll vertonte, ging Komponist Max Reger andere Wege.
Veranstaltung 25.12.2025 Die Weihnachtsmusik der Romantik bietet ein große Bandbreite "Vom Himmel hoch" Zwischen schwelgerisch-süß bis herb-schlicht: die Bandbreite der Chormusik aus der Romantik zu Weihnachten ist groß – während Mendelssohn Musik zu Weihnachten sehr prachtvoll vertonte, ging Komponist Max Reger andere Wege.
Veranstaltung 29.12.2025 Aus dem Evangelium nach Lukas Lk 2,22-35 Als sich für die Eltern Jesu die Tage der vom Gesetz des Mose vorgeschriebenen Reinigung erfüllt hatten, brachten sie das Kind nach Jerusalem hinauf, um es dem Herrn darzustellen, wie im Gesetz des Herrn geschrieben ist:
Veranstaltung 27.12.2025 Aus dem Evangelium nach Lukas Joh 20,2-8 Am ersten Tag der Woche lief Maria von Mágdala schnell zu Simon Petrus und dem anderen Jünger, den Jesus liebte, und sagte zu ihnen: Sie haben den Herrn aus dem Grab weggenommen und wir wissen nicht, wohin sie ihn gelegt haben.
Veranstaltung 26.12.2025 Aus dem Evangelium nach Matthäus Mt 10,17-22 In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Nehmt euch vor den Menschen in Acht! Denn sie werden euch an die Gerichte ausliefern und in ihren Synagogen auspeitschen
Veranstaltung 25.12.2025 Aus dem Evangelium nach Lukas Lk 2,15-20 Als die Engel von den Hirten in den Himmel zurückgekehrt waren, sagten die Hirten zueinander: Lasst uns nach Betlehem gehen, um das Ereignis zu sehen, das uns der Herr kundgetan hat!
Veranstaltung 24.12.2025 Aus dem Evangelium nach Lukas Lk 1,67-79 In jener Zeit wurde Zacharías vom Heiligen Geist erfüllt und begann prophetisch zu reden: Gepriesen sei der Herr, der Gott Israels!