Chefredaktion

Chefredaktion

Stephan Baur (stellvertretender Chefredakteur, Leitung Liturgie-Redaktion)

Stephan Baur

Kontakt

E-Mail

Über mich

"Ich bin ene Kölsche Jung… " - und dann dieser Arbeitsplatz direkt am Kölner Dom!!! Es kann eigentlich nichts Schöneres geben. Und dieses Glück setzt sich bei den Inhalten meines Wirkens hier fort: Als ausgebildeter Theologe den lieben Gott, den Glauben "verkünden", ihn berührbar machen über die Möglichkeiten unserer modernen Medien in Bild und Ton, Live und in Farbe! Also eigentlich "den Himmel erden" und das in einem Team mit engagierten Leuten. Vor allem kümmere ich mich dabei um alle Liturgischen Übertragungen, aber auch um Kölsches und Karneval – was für eine Mischung!

 

Susanne Becker-Huberti (stellv. Chefredakteurin)

Susanne Becker-Huberti

Kontakt

E-Mail

Über mich

Als ich etwas mehr als einen Meter groß war, saß ich viel auf Bäumen. Angehende Journalisten sollen doch lernen, sich einen Überblick zu verschaffen. Auch das Jonglieren mit Tüchern und Bällen faszinierte mich und ich übte fleißig. Besonders gern hockte ich aber auf dem Teppich in meinem Kinderzimmer, den Kassettenrekorder auf dem Schoß, und spielte Radio. Reportagen vom Flummi-Weitsprung gehörten dazu, die aktuelle Lotto-Vorhersage, Interviews mit Freundinnen und natürlich meine gesamten Lieblingslieder. Mittlerweile bin ich knapp 65 cm länger und meine Liebe zum Radio ist mit den Jahren auch weiter gewachsen. Nach meinem Journalistik-Studium und dem Volontariat beim WDR konnte ich in verschiedenen Sendern mit dem Mikrofon spielen, habe mit großem Spaß viele Jahre Radio für Kinder machen dürfen. Seit Sendestart jongliere ich im domradio mit Worten und Klängen, vor allem morgens. Himmlisch, wenn vorm Studiofenster die Sonne neben dem Dom aufgeht! Außerdem versuche ich das Sonntagsgefühl bei uns hörbar zu machen und bereite das Programm für die Sonntagvormittage vor.

 

Ingo Brüggenjürgen (Chefredakteur)

Ingo Brüggenjürgen

Kontakt

E-Mail

Über mich

Ein Ost-Westfale (!) im Rheinland – kann das gut gehen? Gleichzeitig mit dem emeritierten Kölner Erzbischof Joachim Kardinal Meisner startete ich 1989 in Köln. Geboren wurde ich 1962 in Rheda-Wiedenbrück an der Ems. Nach meinen beiden Studiengängen (Diplom-Theologiestudium und Magister-Medienstudium von 1982 bis 1989 an der an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster) war ich zunächst im Referat Medienpädagogik des Erzbistums Köln tätig, seit 1994 auch als Privatfunkbeauftragter und später als Dozent für Medien-und Kommunikation in der Priester- und Diakonenausbildung.  Für die Deutsche Bischofskonferenz arbeitete ich als Beauftragter gut fünf Jahre bei RTL-Television, bevor ich Pfingsten 2000 mit dem domradio on air ging. Seit dem bin ich hier mit einem tollen Team für unseren „guten Draht nach oben“ verantwortlich. Aus „domradio – wir lassen die Kirche im Dorf“ ist längst die Multimedia-Marke „domradio.de – die katholische Nummer 1 im Internet“ geworden. Es geht also gut – Gott sei Dank wirklich sehr gut. Nur an den jecken Tagen schickt die Redaktion ihren Chef immer wieder zurück zur Familie mit den drei Kindern in die Heimat nach Ostwestfalen: "Ingo - es reicht voll und ganz, wenn Du uns Rheinländern das restliche Jahr erklären willst, wie Frohe Botschaft verbreitet wird…". ;-)
 

 

Susanne Charlotte Knopp (Assistenz der Chefredaktion)

Susanne Knopp

Kontakt

E-Mail

 

Johannes Schröer (stellvertretender Chefredakteur, Leitung Newsdesk)

Johannes Schröer

Kontakt

E-Mail

Über mich

Aufgewachsen bin ich in Emstek, im Oldenburger Münsterland. Nach meinem Studium der Theologie und Germanistik in Tübingen und Bochum und einem Auslandsjahr in London, habe ich bei Radio Essen volontiert und dort fünf Jahre als Redakteur gearbeitet. Von 1997 bis 2000 war ich Redakteur in der Redaktion KIP, katholische Kirche im Privatfunk NRW. Zwei Jahre lang habe ich dann Erfahrungen beim Fernsehen gesammelt und für die Lokalzeit Ruhr und Aktuelle Stunde gearbeitet. Seit 2002 bin ich beim domradio. Als stellvertretender Chefredakteur koordiniere ich die Arbeit am Newsdesk - getreu unserem domradio Motto: "Christliche Themen in den aktuellen Dialog der Gesellschaft einzubringen".

 

Ralf Walter (Leitung Online-Redaktion / Social Media)

Ralf Walter

Kontakt

E-Mail

Über mich

Seit nunmehr 14 Jahren schon kümmere ich mich um unseren Internetauftritt. Aus domradio wurde längst domradio.de und die Redaktionen "Radio", "Online" und "Social Media" arbeiten harmonisch zusammen am großen gemeinsamen Auftrag. Für mich als kölschen Jung ist mein Arbeitsplatz hier mit direktem Blick auf den Dom natürlich ein Traum.

 

Kontakt

domradio.de
Domkloster 3
50667 Köln

Anfahrtsskizze

Fon +49 (0) 221 - 25 88 60
Fax +49 (0) 221 - 25 88 633

E-Mail-Kontaktformular