Münster Bistumszeitung erhält eine neue Redaktionsspitze

Kooperation mit "Neuem Ruhrwort"

Die Chefredaktion der gedruckten Ausgabe der münsterschen Bistumszeitung "Kirche+Leben" wird neu aufgestellt. Ein Redakteur des "Neuen Ruhrworts" kommt ins Team, um die Zusammenarbeit mit der katholischen Zeitung zu intensivieren.

Die Zusammenarbeit der beiden Zeitungen soll intensiviert werden. (shutterstock)
Die Zusammenarbeit der beiden Zeitungen soll intensiviert werden. / ( shutterstock )

Die münstersche Bistumszeitung "Kirche+Leben" erhält eine neu formierte Redaktionsspitze. Wie das Portal kirche-und-leben.de mitteilte, zeichnet dessen Chefredakteur Markus Nolte (57) nun auch für die gedruckte Zeitung presserechtlich verantwortlich. Als Leitender Redakteur kommt neu an Bord Boris Spernol (51), der bisher Chefredakteur des "Neuen Ruhrworts" ist - und dies auch bleibt.

Markus Nolte  / © Michael Bönte / Kirche-und-Leben.de
Markus Nolte / © Michael Bönte / Kirche-und-Leben.de

Mit dem "Neuen Ruhrwort" wolle man "zukünftig im Rahmen einer strategischen Kooperation die Zusammenarbeit intensivieren", sagte David Rönker, Geschäftsführer der Dialog Medien Publicity GmbH, in der "Kirche+Leben" erscheint, der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA).

Der ebenfalls zum Ruhrwort-Team gehörende Matthias Kötter übernehme auch den Anzeigenverkauf für "Kirche+Leben". Das "Neue Ruhrwort" ist eine Nachfolge-Publikation der 2013 eingestellten Kirchenzeitung des Bistums Essen.

Noltes Vertreter ist künftig Jan Dirk Wiewelhove (37), seit 2021 Chef vom Dienst des Online-Magazins kirche-und-leben.de. Wie Spernol wird Wiewelhove nun Mitglied der Chefredaktion Print. Die bisherige Print-Chefredakteurin Annette Saal war Ende 2023 in Ruhestand gegangen.

Quelle:
KNA