Jurist, Journalist, Autor

Professor Dr. Heribert Prantl

Bekannt ist Heribert Prantl insbesondere als politischer Kommentator für Zeitungen, Rundfunk und Fernsehen. Zwei Berufe hat er: Der erste war der des Richters und Staatsanwalts. Der zweite ist der des Journalisten. Die Theologische Fakultät der Universität Erlangen verlieh ihm den Titel eines Doktors ehrenhalber.

Professor Dr. Heribert Prantl / © Jürgen Bauer (Photographie Jürgen Bauer)

Probleme durchdringen, schlüssig argumentieren – das juristische Denken also ist beiden Berufen gemeinsam, so Prantl. Ihn motiviert die Freude an den Grundrechten und die Überzeugung, dass sie die Grundregeln für ein gutes Zusammenleben sind. – Parallel zum Studium der Rechtswissenschaft, Geschichte und Philosophie absolvierte Prantl eine journalistische Ausbildung. Er war Richter am bayerischen Amts- und Landgericht, Staatsanwalt und Justizpressesprecher. Aktuell ist er nebenberuflich Honorarprofessor für Rechtswissenschaft an der Universität Bielefeld. Prantl war 25 Jahre lang Chef der Innenpolitik der Süddeutschen Zeitung und acht Jahre lang Mitglied der Chefredaktion; zuletzt hat er auch die Meinungsredaktion der SZ aufgebaut und geleitet. Seit knapp eineinhalb Jahren ist er Kolumnist und ständiger Autor der Zeitung. Am Journalismus reizt ihn besonders, den Menschen zum Gespräch zu verhelfen. Seine jüngsten Buchveröffentlichungen: Vom großen und kleinen Widerstand (2018). Gebrauchsanweisung für Populisten (2017). Die Kraft der Hoffnung. Denkanstöße in schwierigen Zeiten (2017).


Mehr zum Thema