Dr.
Stefan Oster OSB

Bischof von Passau
Bischof Stefan Oster / © Maria Irl (KNA)

Gebo­ren wur­de Ste­fan Oster am 3. Juni 1965 in Amberg/​Oberpfalz. "Ich hat­te das gro­ße Glück in einer Fami­lie auf­wach­sen zu dür­fen, in der mir mei­ne Eltern immer ver­mit­telt haben, dass sie mich schon lie­ben und beja­hen, ehe ich etwas geleis­tet habe und auch unab­hän­gig davon", sag­te er bei sei­ner Bischofs­wei­he. Durch ihr bedin­gungs­lo­ses Ja zu ihrem Sohn, hät­ten sie ihm tief in den Glau­ben gehol­fen. Nach sei­nem Abitur mach­te er eine Aus­bil­dung zum Zei­tungs- und Hör­funk­re­dak­teur.

Immer auf der Suche nach den ​"gro­ßen Fra­gen" des Lebens nach Wahr­heit, Lie­be, Frei­heit und dem Sinn des Gan­zen ent­schloss er sich schließ­lich zum Stu­di­um der Phi­lo­so­phie, Geschich­te und Reli­gi­ons­wis­sen­schaf­ten, das er in Kiel, an der Uni­ver­si­ty of Kee­le (Eng­land), der Uni­ver­si­ty of Oxford sowie in Regens­burg absol­vier­te.

Er trat 1995 in das damalige Noviziat Salesianer Don Boscos in Jünkerath in der Eifel ein und legte dort 1996 seine erste Profess, 1999 die ewige Profess ab. Währenddessen studierte er an der Philosophisch-Theologischen Hochschule (PTH) Benediktbeuren Theologie.

Am 24.06.2001 wurde er zum Priester für das Bistum Augsburg geweiht. Er war kurz als Kaplan tätig und begann anschließend die Promotion an der Universität Augsburg. 2009 habilitierte sich Oster im Fach Dogmatik an der Theologischen Fakultät Trier. 

Papst Franziskus ernannte ihn am 4. April 2014 zum Bischof von Passau, kurze Zeit später am 24. Mai 2014 wurde er empfing er die Bischofsweihe durch Erzbischof von München und Freising, Reinhard Kardinal Marx, im Stephansdom in Passau.

Stefan Oster ist auf Ebene der Bischofskonferenz Mitglied in der Kommission für Ehe und Familie und stellvertretender Vorsitzender der Jugendkommission. Außerdem ist er Mitglied der bischöfliche Fachgruppe für Fragen des sexuellen Missbrauchs und von Gewalterfahrungen. Die Deutschen Bischöfe beauftragten ihn ebenso für Fragen rund um den Sport.

 

Stand:
Quelle: