Marcus Poschlod DruckenShare onFacebook Kontakt Betreff - Auswählen -AllgemeinGebetsanliegen / FürbitteMusikwunschTechnische FragenBestellung Bischofsquartett für 5 Euro zzgl. Versand Mitteilung E-Mail Name Wohnort Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen Bitte dieses Feld leer lassen
Bonifatiuswerk fördert kirchliche Erneuerung durch Vernetzung "Mut erzeugen, nicht Frust analysieren" Hunderte Engagierte treffen sich zur "dennoch.weiter.anders."-Konferenz des Bonifatiuswerks, um über neue Formen kirchlicher Praxis zu sprechen. Dort wird bewusst nicht über Strukturen diskutiert, sondern kleine lokale Innovationen.
"Christians for Future" fordern stärkeren Einsatz der Kirche für Klima "Aus Verantwortung, die Gott uns aufgetragen hat" Die "Christians for Future" rufen dazu auf, Verantwortung für die Schöpfung zu übernehmen. Der Glaube ist für sie untrennbar mit Klimagerechtigkeit verbunden. Zur Weltklimakonferenz hoffen sie auf wachsendes Engagement fürs Klima.
Erzbischof Paul Coakley an die Spitze der US-Bischöfe gewählt Nähe zu Viganò belastet Paul Coaklay, Erzbischof von Oklahoma City, wird der neue Präsident der Bischofskonferenz in den USA. Was das für Papst Leo XIV. und den US-Präsidenten Donald Trump bedeutet, bewertet der US-Experte und Jesuit Godehard Brüntrup.
Vatikan-Experte erklärt Geschichte des größten Friedhofs von Rom "Ein globales Dorf" Papst Leo nimmt einige Traditionen wieder auf, mit denen Franziskus gebrochen hatte. Dazu gehört auch der Allerseelen-Gottesdienst auf dem größten Friedhof Roms. Vatikan-Experte Ulrich Nersinger erklärt die Geschichte dieses Ortes.
Was den neuen Kirchenlehrer John Henry Newman ausmacht "Glauben als Evolutionsprozess" 38 bedeutende Männer und Frauen gelten in der katholischen Kirche als Kirchenlehrer oder Kirchenlehrerinnen. John Henry Newman wurde am Samstag in diesen Kreis aufgenommen. Theologe Benedict Dahm war dabei und berichtet aus Rom.
Pilgerforum in Nürnberg bringt neue und erfahrene Pilger zusammen "Der Jakobsweg ist nicht überlaufen!" "Das Pilgern ist für mich Begegnung auf dem Weg: mit mir, mit Mitpilgernden, mit Menschen am Wegesrand", sagt Michael Kaminski vom Pilgerforum in Nürnberg. Gerade der Jakobsweg strahle für ihn eine ganz besondere Atmosphäre aus.
Anglikaner Easthill würdigt Gebet von König Charles und Papst Leo XIV. "Ein historisches Ereignis" Das gemeinsame ökumenische Gebet von Papst Leo XIV. und König Charles in der sixtinischen Kapelle gilt als großes Zeichen der Ökumene. Der anglikanische Reverend Christopher Easthill sieht darin ein starkes Symbol der Versöhnung.
Betroffenenaktivist Katsch erkennt bei Papst Leo Offenheit für Dialog "Er allein kann die Kirche nicht von heute auf morgen verändern" Zum ersten Mal hat Papst Leo XIV. Betroffene von Missbrauchsfällen in der Kirche zu einer Audienz empfangen. Der Deutsche Matthias Katsch war in Rom dabei und berichtet von der Atmosphäre, seinen Eindrücken und vorsichtiger Hoffnung.
Evangelischer Dekan sammelt über 26.000 Kirchen online "Kirchen sind Orte, wo die Seele aufgehen kann" Seit 25 Jahren dokumentiert der evangelische Dekan Gunther Seibold Kirchen im Internet. Mittlerweile sind es mehr als 26.000. Warum ihn Kirchenräume faszinieren und welche kuriosen Beispiele in seiner Sammlung zu finden sind.
Wie es mit der Brandmauer der Union gegen die AfD weitergeht "Dann wäre das demokratische Lager gespalten" Auf ihrer Präsidiumsklausur diskutiert die CDU über ihren künftigen Umgang mit der AfD. Eine Öffnung und Zusammenarbeit soll es laut Parteispitze nicht geben. Wird die Partei das angesichts der anstehenden Landtagswahlen durchhalten?