Artikel Glaube 22.12.2025 Theologe Peter Hünermann im Alter von 96 Jahren verstorben Prägende Gestalt der katholischen Theologie Der Konzilstheologe Peter Hünermann ist im Alter von 96 Jahren gestorben. Er prägte die Theologie nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil maßgeblich und setzte als Dogmatiker und Herausgeber bleibende Akzente in Kirche und Wissenschaft.
Artikel Bistümer 18.08.2025 Jesuit Mertes fordert Hilfe für Orden bei Missbrauchszahlungen Bistümer sollen sich solidarisch zeigen 2010 brachte der Jesuit Klaus Mertes den Missbrauchsskandal der katholischen Kirche ins Rollen. Viele Fälle geschahen in den geistlichen Orden. Doch die können hohe Entschädigungen oft nicht zahlen.
Artikel Ethik und Moral 18.08.2024 Pater Klaus Mertes wird 70 Jahre alt Mutiger Kämpfer gegen Missbrauch Sein Name ist untrennbar mit dem Aufdecken des Missbrauchsskandals in der katholischen Kirche verbunden: Jesuitenpater Klaus Mertes machte vor 14 Jahren angezeigte Fälle öffentlich. Am 18. August wird er 70 Jahre alt.
Artikel Kirchengeschichte 08.03.2024 Theologe Peter Hünermann wird 95 Jahre alt "Kirche in massiver Krise" Auch im hohen Alter setzt sich der Theologe Peter Hünermann nicht zur Ruhe. Er hat ein zwölfbändiges Buchprojekt zur Lage der Kirche mitinitiiert. Eine Weihe von Frauen befürwortet der Dogmatiker: "Ja, warum denn nicht?"
Artikel Benedikt XVI. † 02.01.2023 Ein Blick auf Benedikt XVI. und den Missbrauchsskandal Teil des Problems oder der Lösung? Der emeritierte Papst Benedikt XVI. hatte seinen letzten Atemzug noch nicht getan, da lebte in den sozialen Medien die Debatte über seine Rolle im Missbrauchsskandal erneut auf. Sie wird auch nach seinem Begräbnis weitergehen.
Artikel Bistümer 13.11.2022 Katholischer Wellnessabend mit Markus Söder Auf eine Plauderstunde mit Erzbischof Schick in Nürnberg Ministerpräsident Söder und Erzbischof Schick im Gespräch: Ein Katholik, der gerade sein Amt abgegeben hat, und ein Protestant, der nächstes Jahr wiedergewählt werden will. Das versprach einen spannenden Abend.
Artikel Benedikt XVI. † 24.06.2022 Wie die Kirche sich mit der "Bild"-Zeitung verträgt Ein kompliziertes Verhältnis Angeblich liest sie keiner, doch sie ist Europas meistgelesene Boulevardzeitung: die "Bild" wird 70. Ein "Revolverblatt", mit Freund und Feind in Kirche und Welt. Wie steht es zwischen Kirche und "Bild" heute?
Artikel Kirche und Politik 20.06.2022 Ex-Kanzler des Erzbistums Santiago muss für 15 Jahre in Haft Schwerer Missbrauch über mehrere Jahre Der 60-jährige Oscar Munoz soll über mehrere Jahren wiederholt Minderjährige vergewaltigt und missbraucht haben. Die Staatsanwaltschaft hatte ein höheres Strafmaß gefordert. Munoz saß bereits 2018 in Untersuchungshaft.
Artikel Papst Franziskus † 05.03.2022 Haftstrafe für argentinischen Bischof Zanchetta Urteil mit Langzeitfolgen Nun hat auch das Heimatland von Papst Franziskus einen schlagzeilenträchtigen Kirchenskandal. Ein Gericht schickt den ehemaligen Bischof von Oran wegen sexueller Übergriffe für mehr als vier Jahre hinter Gitter.
Artikel Bistümer 27.01.2022 Kinderschutz-Experte Zollner fordert konsequente Rücktritte "Manns genug sein" Der Kinderschutz-Experte Hans Zollner fordert konsequente Rücktritte im Missbrauchsskandal der katholischen Kirche. "In der Kirche gibt es bei vielen die Tendenz, sich selbst nur als kleines Rad darzustellen", sagte Zollner.
Artikel Benedikt XVI. † 04.01.2022 Schwere Vorwürfe gegen Ratzinger und Kardinal Marx Emeritierter Papst wird belastet Im Missbrauchsskandal der katholischen Kirche sind neue Details über das Handeln des früheren Papstes Benedikt XVI. und des Münchner Kardinals Reinhard Marx ans Licht gekommen. Die Hamburger Wochenzeitung "Die Zeit" hat recherchiert.
Artikel Reformen 01.10.2021 Synodaler Weg verständigt sich auf Basis für zwei Grundtexte Präambel und Orientierungstext Die Synodalversammlung hat sich in Erster Lesung über die Grundzüge einer Präambel und eines Orientierungstextes verständigt. Die Antragskommission empfiehlt jedoch den Bezug zur Weltsynode deutlicher zu benennen.
Artikel Sexualisierte Gewalt 30.06.2021 Steinmeier will mehr Anstrengung bei Missbrauchsbekämpfung "Moralische und politische Pflicht für Staat und Gesellschaft" Kein Bundespräsident vor ihm hat sich dem Kampf gegen sexuellen Missbrauch von Kindern so sehr verschrieben wie Frank-Walter Steinmeier. An diesem Mittwoch empfing er dazu den Nationalen Rat gegen sexuelle Gewalt.
Artikel Sexualisierte Gewalt 28.06.2021 Missbrauchsskandal erschüttert katholische Kirche in Polen Fast 300 Geistliche seit 2018 wegen sexueller Gewalt angezeigt 368 Anzeigen wegen Missbrauchs von Heranwachsenden erhielt Polens katholische Kirche von Juli 2018 bis Ende 2020. Der Vatikan griff nun durch und verhängte Strafen gegen fünf Bischöfe, weil sie Vorwürfen nicht nachgingen.
Artikel Sexualisierte Gewalt 28.06.2021 Missbrauchsskandal erschüttert katholische Kirche in Polen Vatikan bestrafte seit März fünf Bischöfe Mehreren polnischen Bischöfen hat der Vatikan die Teilnahme an öffentlichen Gottesdiensten verboten, weil sie Missbrauchsvorwürfen nicht nachgingen. Nun lässt Rom Anschuldigungen gegen den Krakauer Kardinal Dziwisz prüfen.
Artikel Bistümer 15.06.2021 Theologe sieht in Papst-Brief an Kardinal Marx Symbolpolitik Wie eine "Zwiesprache von Bruder zu Bruder" Der Theologe Georg Essen hat die Reaktion von Papst Franziskus auf den vom Münchner Erzbischof, Kardinal Reinhard Marx, angebotenen Amtsverzicht als "Symbolpolitik" kritisiert. Auch würden die Opfer sexuellen Missbrauchs nicht erwähnt.
Artikel Weltkirche 09.06.2021 Zwei neue Bischöfe in Chile Nach Missbrauchsskandal Für die von einem Missbrauchsskandal erschütterte katholische Kirche in Chile hat Papst Franziskus am Dienstag zwei neue Bistumsleiter ernannt. Die Bischofsstühle von Valparaiso und Rancagua waren seit 2018 vakant.
Artikel Erzbistum Köln 19.03.2021 Weihbischof Schwaderlapp kann zurzeit nicht mehr firmen Von einigen Aufgaben vorläufig entbunden Nach der Vorstellung des Kölner Gutachtens zu sexualisierter Gewalt darf Weihbischof Dominikus Schwaderlapp nicht mehr stellvertretend für den Kölner Erzbischof Jugendliche firmen. Auch andere Aufgaben wird er zunächst nicht ausführen.
Artikel Benedikt XVI. † 01.03.2021 Reisinger und Röhl sehen beim Ex-Papst Versagen auf ganzer Linie Eine tiefschwarze Abrechnung mit Joseph Ratzinger Seit acht Jahren ist das Pontifikat von Benedikt XVI. beendet. Aber noch immer sorgt sein Wirken in der Kirche für Kontroversen. Ein neues Buch hält ihn für einen Hauptschuldigen am Missbrauchsskandal der katholischen Kirche.
Artikel Sexualisierte Gewalt 02.07.2020 Missbrauchsopfer kritisieren Bischofsernennung in Chile Ein Vertrauter des zurückgetretenen Altbischofs? Vor zwei Jahren war der Bischof von San Felipe zurückgetreten. Gegen ihn läuft ein Verfahren wegen angeblicher sexueller Übergriffe auf einen Volljährigen. Der neue Bischof soll ein Vertrauter des Altbischofs sein, so Opfer und …
Artikel Papst Franziskus † 26.05.2020 Papst ernennt zwei neue Bischöfe Neue Namen für Chile Der Papst hat zwei Bischöfe für die von Missbrauchsskandalen erschütterte katholische Kirche in Chile ernannt. Der Wechsel war wegen Missbrauchsvorwürfen nötig geworden.
Artikel Benedikt XVI. † 16.05.2020 Biograf Seewald: Ratzinger und Küng wie Mozart und Salieri "Eine der verkanntesten Persönlichkeiten unserer Zeit" Weltfern, engstirnig, reaktionär? Autor Peter Seewald führt solche Zuschreibungen gegen den emeritierten Papst Benedikt XVI. auf den Theologen Hans Küng zurück. In ihm habe Joseph Ratzinger "einen Gegenspieler und Neider wie Mozart in …
Artikel Vatikan 18.10.2019 Gänswein zweifelt an "Glaubenskraft" der deutschen Kirche "Dann ist Feuer im Dachstuhl" Es ist eine scharfe Diagnose der kirchlichen Situation in Deutschland, die Erzbischof Gänswein formuliert: Zwar gebe es eine große Zahl treuer Katholiken, aber auch Funktionäre mit einer Agenda und ohne Glaubensfreude.
Artikel Rainer Kardinal Woelki 20.09.2019 Kardinal Woelki seit fünf Jahren Erzbischof von Köln "In manchem bin ich stur" Der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki ist ein Vorkämpfer, was das Engagement der Kirche für Flüchtlinge und den Einsatz gegen Populismus angeht. An diesem Freitag ist er nun seit fünf Jahren Erzbischof von Köln.
Artikel Ethik und Moral 20.12.2018 700 US-Geistliche in Illinois unter Missbrauchsverdacht "Endlich reinen Tisch machen" Im US-Bundesstaat Illinois sollen weit mehr Geistliche Kinder missbraucht haben, als von den Diözesen angegeben. Ein neuer Skandal? Der Jesuit und US-Kenner Godehard Brüntrup klärt auf und rät der Kirche zu einem radikalen Schritt.