Papst ernennt zwei neue Bischöfe

Neue Namen für Chile

Der Papst hat zwei Bischöfe für die von Missbrauchsskandalen erschütterte katholische Kirche in Chile ernannt. Der Wechsel war wegen Missbrauchsvorwürfen nötig geworden.

Papst ernennt zwei neue Bischöfe für Chile / © Harald Oppitz (KNA)
Papst ernennt zwei neue Bischöfe für Chile / © Harald Oppitz ( KNA )

Wie der Vatikan am Dienstag mitteilte, berief Franziskus den Geistlichen Gonzalo Arturo Bravo Salazar (57) zum neuen Bischof der Diözese San Felipe. Im Herbst 2018 hatte das Kirchenoberhaupt den vorzeitigen Rücktritt von Amtsvorgänger Cristian Contreras Molina (73) angenommen.

Gegen Contreras hatte die Staatsanwaltschaft wegen angeblicher sexueller Übergriffe auf einen volljährigen Mann Ermittlungen eingeleitet. Contreras bestritt die Vorwürfe. Er stand dem Bistum San Felipe seit 2002 vor.

Einsatz in anderen Bistümern

Zudem ernannte der Papst mit Julio Esteban Larrondo Yanez (60) einen neuen Weihbischof für das Hauptstadt-Erzbistum Santiago. Die Nominierung war notwendig, nachdem Franziskus in Folge von Missbrauchsvorwürfen mehrere Weihbischöfe Santiagos als vorübergehende Verwalter in anderen Bistümern eingesetzt hatte, deren Bischöfe zurückgetreten waren.


Quelle:
KNA