"Das Wort zum Sonntag"

 © Matthias Greve (KNA)
© Matthias Greve ( KNA )

"Das Wort zum Sonntag" ist nach der "Tagesschau" die zweitälteste Sendung im deutschen Fernsehen. Das Format wurde erstmals am 8. Mai 1954 ausgestrahlt und ist seither jeden Samstag in der ARD zu sehen. Rund 300 Sprecher traten bei über 2.600 Sendungen auf. Die prominentesten waren 1987 Papst Johannes Paul II. und 2011 der heute emeritierte Papst Benedikt XVI. vor ihren jeweiligen Deutschland-Besuchen.

Im Jahr 1999 wurde die Sendung grundlegend reformiert. Zur Zeit sprechen je vier Katholiken und Protestanten im Wechsel das rund vierminütige "Wort zum Sonntag". Angesichts der Corona-Pandemie wird in der Osternacht 2020 erstmals ein ökumenisches "Wort zum Sonntag" gezeigt. Es sprechen gemeinsam der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Limburgs Bischof Georg Bätzing, und der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Bayerns Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm. (kna/Stand 11.04.2020)