Pfarrer Gereon Alter hört als "Wort zum Sonntag"-Sprecher auf

Nach der 100 ist Schluss

Der Essener Pfarrer Gereon Alter hört als Sprecher der ARD-Sendung "Wort zum Sonntag" auf. Nach 100 Sendungen steht er am kommenden Samstagabend zum letzten Mal vor der Kamera, wie das Bistum Essen mitteilte.

Pfarrer Gereon Alter / © Nicole Cronauge (Bistum Essen)
Pfarrer Gereon Alter / © Nicole Cronauge ( Bistum Essen )

Er lege die Tätigkeit für die traditionelle christliche Verkündigungssendung auf eigenen Wunsch nieder. Alter fiel mit ungewöhnlichen Aktionen auf: Mehrfach meldete er sich live vom Eurovision Song Contest. 2014 sprach er über die Spendenaktion "Ice Bucket Challenge" und ließ sich am Ende selbst eiskaltes Wasser über den Kopf kippen.

"Wort zum Sonntag" vom Katholikentag 2018

Besonders in Erinnerung ist Alter nach eigenen Worten das "Wort zum Sonntag" vom Katholikentag 2018 in Münster, als er fremdenfeindliche Parolen von AfD-Politikern kritisierte. "Dafür habe ich viel Zuspruch, aber auch Morddrohungen erhalten", so der Geistliche, der seit 2011 die Essener Großpfarrei Sankt Josef Ruhrhalbinsel mit mehr als 20.000 Katholiken leitet.


Quelle:
KNA