Artikel Christen in Gefahr 15.09.2025 Christen werden in Nigeria nicht nur mit Waffen verfolgt Hindernisse, Bauverbote, Diskriminierung Christen werden im Norden Nigerias nach Ansicht von Bischof Habila Daboh aus dem Bistum Zaria nicht nur mit Waffen verfolgt, sondern auch systematisch ausgegrenzt. Lösegeldforderungen und Zwangsehen bedrohten Gemeinden.
Artikel Ethik und Moral 08.03.2025 Gewalt gegen Frauen nimmt global zu Mehr Schutz gefordert Ob im eigenen Haus, im Krieg oder im Netz - Frauen sind weltweit steigender Gewalt ausgesetzt. Katholische Organisationen fordern deswegen mehr Schutz. Das betrifft nicht nur Krisenländer, sondern auch Deutschland.
Artikel Kultur 15.01.2025 Papst wirbt eindringlich für Kinderrechte Hund bei Generalaudienz Bei der zweiten Generalaudienz in diesem Jahr hat der Papst über die Rechte von Kindern gesprochen. Passend dazu kamen zwei Kinder auf die Bühne der vatikanischen Audienzhalle und ein Hund. Überhaupt war dort einiges los.
Artikel Bistümer 07.02.2024 Bischöfe fordern Aufenthalt für Opfer von Menschenhandel Stabilität und Sicherheit für Betroffene Entführt, verkauft, versklavt - Weltweit werden jährlich Tausende Menschen Opfer von Menschenhandel. Wer als Betroffener nach Deutschland kommt, soll auch hier bleiben dürfen, fordern Bischöfe. Die EU lege schon vor.
Artikel Kirche und Politik 14.11.2023 Regierung verstärkt Einsatz für Menschenrechte in Pakistan "Stoppt Zwangsehen" Nach Angaben des Hilfswerks missio Aachen will die Bundesregierung ihren Einsatz für Menschenrechte in Pakistan verstärken. Das habe Frank Schwabe, Bundesbeauftragter für Religionsfreiheit weltweit, versprochen.
Artikel Christen in Gefahr 22.08.2023 Hilfswerk missio prangert Christenverfolgung in Pakistan an "Christen sind traumatisiert und benötigen Hilfe" Immer wieder werden Kirchen und Häuser von Christen in Pakistan attackiert. Das katholische Hilfswerk missio ruft am UN-Gedenktag für Opfer von religiöser Gewalt zum Kampf gegen die Unterdrückung auf. Die Not der Christen sei groß.
Artikel Ehe und Familie 26.07.2023 missio sammelt weiterhin Unterschriften für Petition "Stoppt Zwangsehen und -konversionen!" Das katholische Hilfswerk missio will über den Beauftragten für Religions- und Weltanschauungsfreiheit der Bundesregierung Druck auf Pakistan ausüben. Dadurch hofft missio, das Leiden junger Frauen aus Minderheiten zu beenden.
Video 25.07.2023 Missio ruft zur Unterschrift gegen Zwangsehen auf und Zwangskonversionen Das internationale katholische Hilfswerk missio setzt sich gegen Zwangsehen und Zwangskonversionen in Pakistan ein. Dafür hat das Hilfswerk eine Petition an den Beauftragten für Religions- und Weltanschauungsfreiheit der …
Artikel Ethik und Moral 03.05.2023 Zwölf Millionen Mädchen werden jährlich zur Heirat gezwungen Krisen hemmen Kampf gegen Kinderehen Zwölf Millionen Mädchen werden weltweit laut Unicef jährlich zur Heirat gezwungen. Krisen, Krieg, Klimawandel und Pandemiefolgen drohten bislang erreichte Fortschritte im Kampf gegen Kinderehen zunehmend zunichte zu machen.
Artikel Ehe und Familie 02.01.2023 Missio macht auf Zwangsverheiratungen in Afrika aufmerksam Lilian rennt Im Norden Kenias werden viele Mädchen gegen ihren Willen schon im Kindesalter verheiratet. Doch immer mehr von ihnen widersetzen sich. Dank der mutigen Arbeit von Ordensschwestern wissen sie, dass ein anderes Leben möglich ist.
Artikel Weltkirche 10.12.2022 Hilfswerk prangert Zwangsverheiratungen an Gesetze werden nicht umgesetzt Missio Aachen prangert zum Internationalen Tag der Menschenrechte an diesem Samstag Zwangsverheiratungen von Mädchen und jungen Frauen an. Dabei richtete das katholische Hilfswerk den Blick unter anderem auf Pakistan.
Artikel Menschenrechte 25.11.2022 Missio Aachen fordert Einsatz gegen Zwangsehen in Pakistan "Massive sexuelle und psychische Gewalt" Junge Frauen und Mädchen aus religiösen Minderheiten in Pakistan brauchen aus Sicht des Hilfswerks missio Aachen einen besseren Schutz vor Zwangskonversionen und Zwangsehen. Eine Strategie gegen fundamentalistische Kräfte sei nötig.
Lexikoneintrag Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen Geschlechtsspezifische Gewalt fängt bei Alltagssexismus an und endet mit Femiziden. Diese Gewalt ist allgegenwärtig und fest in unseren patriarchalen Strukturen verankert. In Deutschland ist jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem …
Artikel Caritas 28.07.2022 Caritas international unterstützt Frauen in Afghanistan Situation verschlechtert sich zunehmend Amnesty International kritisiert, dass die internationale Gemeinschaft die Frauen in Afghanistan im Stich lasse. Deren Situation verschlechtere sich zunehmend, so Caritas international. Man versuche, ihre Unabhängigkeit zu stärken.
Lexikoneintrag Amnesty-Bericht: Afghanische Frauen beklagen "Tod in Zeitlupe" Geschlossene Mädchenschulen, Frauen, die aus Berufen verdrängt werden und mehr Zwangsheiraten: Ein am Mittwoch veröffentlichter Bericht der Menschenrechtsorganisation "Amnesty International" zeichnet ein desaströses Bild der Lage von …
Artikel Weltkirche 22.07.2021 Christen in Pakistan wollen Altersgrenze für Glaubenswechsel Gegen Zwangsverheiratung Christliche Aktivisten in Pakistan haben erneut ein gesetzliches Verbot für den Glaubensübertritt von Minderjährigen gefordert. Es geht darum, Mädchen aus christlichen und hinduistischen Familien vor Entführung und Zwangsehen zu …
Artikel Weltkirche 10.01.2021 Pakistan will nichtmuslimische Minderheiten besser schützen "Hoffnungsbotschaft für uns im neuen Jahr" Ein Vorstoß der pakistanischen Regierung zum Schutz religiöser Minderheiten ist von Kirchenvertretern des islamischen Landes begrüßt worden. Unter anderem soll eine Sektion des Regierungsbüros für interreligiöse Harmonie geschaffen …
Artikel Christen in Gefahr 19.08.2020 Hilfsaktion für Maira Shahbaz Katholikin entführt und zwangskonvertiert Ein Bischof in Südindien hat unter dem Motto "JusticeforM" eine Hilfsaktion für die 14-jährige Katholikin Maira Shahbaz in Pakistan gestartet.
Artikel Soziales 26.06.2020 Unicef warnt vor humanitärer Katastrophe im Jemen Millionen Kinder von Hungersnot bedroht Dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen fehlt Geld, um die von Mangelernährung bedrohten Kinder im Jemen mit Essen zu versorgen. Die Coronavirus-Pandemie verschärfe zudem die Lage in dem Bürgerkriegsland.
Artikel Ehe und Familie 07.09.2019 In Nigeria kämpfen Teenager gegen die Zwangsehe von Mädchen "Kinder sind keine Bräute" Jedes Jahr werden weltweit zwölf Millionen Mädchen vor ihrem 18. Geburtstag verheiratet. Drei Schülerinnen in Nigeria wollen das nicht länger hinnehmen. Mit ihrer Petition soll sogar die Verfassung geändert werden.
Artikel Glaube 19.07.2019 Warum der Apostel Petrus für die Zölibats-Frage herangezogen wird Der verheiratete Missionar Der Kirchenhistoriker Hubert Wolf schreibt in seinem Buch, der Zölibat lasse sich biblisch nicht begründen. Als Beispiel führt er den Apostel Petrus heran. Warum diese Geschichte so wichtig ist, erklärt der Neutestlamentler Thomas …
Artikel Soziales 29.05.2019 Weniger Kindern wird heute die Kindheit "geraubt" Viele Fortschritte, aber noch viel zu tun Die Hilfsorganisation Save the Children vermeldet Positives. In vielen Staaten geht es Kindern heute besser als noch vor 20 Jahren - in drei Ländern allerdings hat sich die Situation verschlechtert.
Artikel 09.04.2019 Vatikan-Konferenz will Maßnahmen gegen Menschenhandel Bekämpfung von Arbeitssklaverei Bei einer internationalen Tagung wollen kirchliche Akteure aus aller Welt konkrete Maßnahmen gegen Menschenhandel vereinbaren. In thematischen Arbeitsgruppen beraten derzeit die Teilnehmer der Konferenz in Sacrofano bei Rom.
Artikel Soziales 20.11.2018 Hilfsorganisationen fordern erneut Kinderrechte im Grundgesetz Gegen Kinderarmut und Zwangsverheiratung Zum Welttag der Kinderrechte an diesem Dienstag werden erneut Forderungen laut, die Rechte von Mädchen und Jungen ins Grundgesetz aufzunehmen. Außerdem prangern Hilfsorganisationen Kinderarmut und Zwangsverheiratungen an.
Artikel Flüchtlingshilfe und Integration 16.05.2018 Kinderrechte durchsetzen EU will Kinder- und Zwangsehen verbieten Kinderehen in Europa? Nicht in jedem Mitgliedsstaat der Europäischen Union ist das verboten. Dagegen will Brüssel jetzt vorgehen und hat dem Parlament einen Initiativvorschlag vorgelegt.