Hilfsaktion für Maira Shahbaz

Katholikin entführt und zwangskonvertiert

Ein Bischof in Südindien hat unter dem Motto "JusticeforM" eine Hilfsaktion für die 14-jährige Katholikin Maira Shahbaz in Pakistan gestartet. 

Christen in Pakistan / © Rana Sajid Hussain (dpa)
Christen in Pakistan / © Rana Sajid Hussain ( dpa )

Deren Zwangsehe mit ihrem muslimischen Entführer war durch ein Gericht in Lahore für rechtmäßig erklärt worden. Das Gericht habe nicht in Betracht gezogen, dass Maira Shahbaz minderjährig ist und vor der Ehe mit ihrem "Peiniger" zudem "entführt und gewaltsam zum Übertritt zum Islam gezwungen" worden sei, zitiert der asiatische Pressedienst Ucanews (Mittwoch) Jacob Muricken, Weihbischof in Palai, Kerala.

Pakistan: Mindestalter für Ehen für Mädchen bei 16 Jahren

Im mehrheitlich islamischen Pakistan liegt das gesetzliche Mindestalter für Ehen bei 16 Jahren für Mädchen und 18 Jahren für Jungen. Landesweit werden nach Schätzungen von Menschenrechtsorganisationen jährlich mehr als 1.000 Frauen von religiösen Minderheiten wie Christen oder Hindus entführt und gezwungen, zum Islam überzutreten.


Quelle:
KNA