US-Militärbischof besorgt um Menschenrechte in Afghanistan

Sorge um Frauen und Mädchen

Der oberste katholische Militärseelsorger der USA, Erzbischof Timothy Broglio, hat die neuen Machthaber in Kabul aufgefordert, die Menschenwürde des afghanischen Volkes zu respektieren. Einen Aspekt hob er besonders hervor.

Frauen beim Neujahrsfest Newroz in Afghanistan (Archiv) / © Kawa Basharat (dpa)
Frauen beim Neujahrsfest Newroz in Afghanistan (Archiv) / © Kawa Basharat ( dpa )

Er fürchte vor allem Menschenrechtsverletzungen an Frauen und Mädchen, zitiert der US-Pressedienst CNS (Mittwoch) den für die Streitkräfte zuständigen Geistlichen.

Er habe sich bei seinen beiden Besuchen in Afghanistan einen Eindruck von den "Opfern" verschaffen können, "die viele Angehörige der Streitkräfte und Zivilisten gebracht haben, um den Menschen Stabilität und Frieden zu bringen". Afghanische Staatsangehörige, die den US-Truppen jahrelang in verschiedenen Funktionen zur Seite standen, fürchten nun nach der Machtübernahme der Taliban Racheaktionen.

Nur Minderheit Anspruch auf Flüchtlingsschutz

Mehr als 300.000 afghanische Zivilisten standen in den vergangenen zwei Jahrzehnten in Diensten der US-Militärs, wie die "New York Times" unter Berufung auf das Internationale Rettungskomitee berichtet, eine weltweit tätige humanitäre Hilfsorganisation.

Von diesen Zivilisten habe nur eine Minderheit Anspruch auf Flüchtlingsschutz in den USA. Die bisher in die USA evakuierten Afghanen werden von der Organisation Catholic Charities in der Diözese Arlington im Bundesstaat Virginia versorgt.

Menschenrechte

Menschenrechte sprechen jeder Person die gleichen Rechte und Freiheiten zu - unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Religion, Weltanschauung oder politischer Haltung. Sie gelten von Geburt an und können nicht verwirkt werden. Als Basis gilt die "Allgemeine Erklärung der Menschenrechte", die von den Vereinten Nationen am 10. Dezember 1948 als politische Willenserklärung verabschiedet wurde. An diesen wichtigen Meilenstein erinnert alljährlich der Tag der Menschenrechte

Menschenrechte werden vielerorts eingeengt / © Jens Büttner (dpa)
Menschenrechte werden vielerorts eingeengt / © Jens Büttner ( dpa )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema