Papst warnt Gemeinschaften vor Fokus auf Führungspersonen

"Jeder ist gut, aber nicht alle sind unverzichtbar"

Papst Franziskus hat katholische Gemeinschaften erneut davor gewarnt, zu lange an einer Führungsgestalt festzuhalten. An einem Amt zu kleben, sich als Führungskraft zu verewigen, sei "eine hässliche Sache", die es zu vermeiden gelte.

Papst Franziskus spricht bei einer Audienz im Vatikan / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus spricht bei einer Audienz im Vatikan / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Das sagte das Kirchenoberhaupt bei einem Treffen mit Mitgliedern der Cursillo-Bewegung in Italien. "Jeder ist gut, aber nicht alle unverzichtbar. Wir sind nicht unentbehrlich", mahnte das Kirchenoberhaupt.

Bei der Cursillo-Bewegung sehe er diese Gefahr derzeit glücklicherweise nicht, so Franziskus weiter. Er wolle es aber trotzdem noch einmal betonen. In der katholischen Kirchen habe es leider oft negative Erfahrungen gegeben, wenn eine durchaus charismatische Gründungsfigur zu lange im Amt blieb, andere erstickte und ihr Verständnis des Charismas der Gruppe für unfehlbar hielt.

Franziskus betont Wert der Erneuerung

Damit eine Bewegung langfristig leben könne, mahnte der Papst, brauche es eine ständige "Erneuerung gegen persönliche Ambitionen". Jeder Amtsträger müsse erkennen, wann es Zeit ist aufzuhören. Um derartige Fehlentwicklungen, die oft mit einem Missbrauch von Autorität und Macht einhergehen, zu vermeiden, hatte der Vatikan im vergangenen Jahr neue Richtlinien für geistliche Gemeinschaften erlassen.

Die Bewegung "Cursillo de Cristiandad" (Kleiner Kurs des Christseins) entstand 1948 auf Mallorca unter einer Gruppe von Pilgern nach Santiago de Compostela. Derzeit trifft sich die italienische Gruppe der Bewegung, um ihr 7. Nationales Ultreya-Treffen abzuhalten. "Ultreya" (weitergehen) ist ein aufmunternder Gruß unter Santiago-Pilgern.

Quelle:
KNA
Mehr zum Thema