Franziskus würdigt gestorbenen Kardinal Sodano

An der Seite mehrerer Päpste

Papst Franziskus hat den verstorbenen früheren Kardinalstaatssekretär Angelo Sodano als großzügigen Priester, sorgfältigen Mitarbeiter sowie "kirchlich disziplinierten Mann" gewürdigt.

2014: Kardinaldekan Angelo Sodano und Papst Franziskus / © Paul Haring (KNA)
2014: Kardinaldekan Angelo Sodano und Papst Franziskus / © Paul Haring ( KNA )

Er selber habe von Sodanos "Geistes- und Herzensgaben profitieren" können, vor allem als dieser noch Dekan des Kardinalskollegiums war, heißt es in einem am Samstag veröffentlichten Beileidstelegramm an die Schwester des Verstorbenen, Maria Sodano. Angelo Sodano, Kardinalstaatssekretär unter Johannes Paul II. und Benedikt XVI., war am Freitagabend in einem römischen Krankenhaus mit 94 Jahren gestorben.

"Beispielhafter Hingabe"

Er sei dankbar "für das Geschenk dieses geschätzten Mannes der Kirche, der sein Priestertum mit Großzügigkeit gelebt hat", schreibt Franziskus. An der Seite mehrerer Päpste, "die ihn mit wichtigen Aufgaben in der vatikanischen Diplomatie betraut haben", habe Sodano sorgfältige Arbeit geleistet. "In der römischen Kurie erfüllte er seine Aufgabe mit beispielhafter Hingabe", so Franziskus. Zugleich sei Angelo Sodano "ein liebenswürdiger Hirte" gewesen, der vom dem Wunsch beseelt war, den "Sauerteig des Evangeliums" überall zu verbreiten.

Sodano war vor einiger Zeit wegen Covid-19 in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Im diplomatischen Einsatz für den Heiligen Stuhl war er in Ecuador, Uruguay und Chile tätig. Johannes Paul II. ernannte ihn 1989 zum vatikanischen Außenminister und 1991 zum Kardinalstaatssekretär. In der Funktion blieb er noch unter Benedikt XVI. bis 2006. Zu seinem 92. Geburtstag Ende 2019 entband ihn das Kardinalskollegium von seiner Aufgabe als Dekan.

Quelle:
KNA