Papst sendet seinen Außenminister zum Begräbnis der Queen

Gallagher statt Franziskus

Papst Franziskus wird beim Begräbnis von Königin Elisabeth II. nicht persönlich anwesend sein. Als Vertreter entsandte er den vatikanischen Außenminister, den aus Liverpool stammenden Erzbischof Paul Gallagher, zu den Feierlichkeiten.

Nach dem Tod von Königin Elizabeth II. / © Paul Childs (dpa)
Nach dem Tod von Königin Elizabeth II. / © Paul Childs ( dpa )

Diese finden am Montag in der anglikanischen Westminster Abbey statt.

Erzbischof Paul Richard Gallagher / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Erzbischof Paul Richard Gallagher / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Nach dem Tod der langlebigen Monarchin hatte der Papst am 8. September in einem Telegramm an König Charles III. geschrieben, er bete für die ewige Ruhe der Verstorbenen. Zugleich würdigte er sie als ein Vorbild der Pflichterfüllung, lobte das "standhafte Zeugnis ihres Glaubens an Jesus Christus" und fügte hinzu: "Ich empfehle ihre edle Seele der gnädigen Güte des Himmlischen Vaters."

Sargträger tragen den mit der königlichen Standarte von Schottland drapierten Sarg von Königin Elizabeth II.  / © Alkis Konstantinidis/Pool Reuters (dpa)
Sargträger tragen den mit der königlichen Standarte von Schottland drapierten Sarg von Königin Elizabeth II. / © Alkis Konstantinidis/Pool Reuters ( dpa )

Oberhaupt der Kirche von England

Als englische Königin war Elisabeth II. auch Oberhaupt der Kirche von England, die seit dem 16. Jahrhundert von der katholischen Kirche getrennt ist. Papst Franziskus hatte sie im Jahr 2014 im Vatikan empfangen.

Die Queen - Daten zum Leben der Monarchin

Queen Elizabeth II. (96) ist tot. Nun ist ihr Sohn Charles (73), Prince of Wales, neues Oberhaupt des Vereinigten Königreichs. Einige Daten zur mehr als 70 Jahre dauernden Herrschaft der britischen Königin:

Die Queen absolvierte mit mehr als 70,5 Jahren die längste Regentschaft Großbritanniens - vor Königin Victoria (1837-1901) mit gut 63 Jahren. Während ihrer Regentschaft hat Elizabeth II. 16 Premierminister empfangen und 7 Erzbischöfe von Canterbury miterlebt, die geistlichen Oberhäupter der anglikanischen Kirche.

Queen Elizabeth II. lebte zwischen 1947 und 1951 auf Malta / © McCarthy's PhotoWorks (shutterstock)
Queen Elizabeth II. lebte zwischen 1947 und 1951 auf Malta / © McCarthy's PhotoWorks ( shutterstock )
Quelle:
KNA