Papst gedenkt der Opfer von Kirchenbrand in Ägypten

Tiefe Trauer

Papst Franziskus hat der Betroffenen des Kirchenbrandes am vergangenen Sonntag in Ägypten gedacht. In einem Telegramm hat das Kirchenoberhaupt sein Beileid bekundet und Verletzten und Betroffenen seine spirituelle Nähe zugesichert.

Papst Franziskus am Schreibtisch / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus am Schreibtisch / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Der Papst sei in tiefer Trauer über das Feuer und die vielen Toten, darunter zahlreiche Kinder und auch Bischof Abdul Bahkit. Das hat der Vatikan am Donnerstag veröffentlichten Telegram an Koptenpapst Tawadros II mitgeteilt.

Brand und Massenpanik

Am Sonntagmorgen war in der Abu-Sifin-Kirche im Arbeiterviertel Imbaba in Giseh ein Feuer ausgebrochen. Rund 5.000 Menschen feierten zu diesem Zeitpunkt in dem Gotteshaus nahe Kairo die Messe. Daraufhin kam es laut Augenzeugen zu einer Massenpanik.

Ägypten, Giza: Menschen nehmen an der Beerdigung der Opfer eines Großbrandes in der koptischen Abu-Sefein-Kirche teil / © Mohamed Shoukry (dpa)
Ägypten, Giza: Menschen nehmen an der Beerdigung der Opfer eines Großbrandes in der koptischen Abu-Sefein-Kirche teil / © Mohamed Shoukry ( dpa )

Mindestens 41 Menschen starben, 14 wurden verletzt. Die offiziellen Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an. Augenzeugen berichteten jedoch, das Feuer sei durch einen Kurzschluss in einem Stromgenerator hervorgerufen worden. Die koptisch-orthodoxe Kirche, die Kairoer Al-Azhar-Moschee und Regierungsvertreter sagten Hinterbliebenen und Verletzten ihre Unterstützung zu.

Wenige Tage später kam es zu einem weiteren Kirchenbrand im oberägyptischen Neu-Minya. Das Untergeschoss des Gotteshauses wurde zerstört, Menschen kamen nicht zu Schaden.

Christen in Ägypten

Schätzungen zufolge sind zehn bis 15 Prozent der Ägypter Christen. Bei einer Gesamtbevölkerung von 100 Millionen Menschen leben demnach zehn bis 15 Millionen Christen in dem Land am Nil. Neun von zehn ägyptischen Christen sind Kopten, doch auch die evangelische und die katholische Kirche sind in Ägypten vertreten.

Bei den Kopten handelt es sich um eine der ältesten christlichen Gemeinschaften des Orients. Oberhaupt der koptisch-orthodoxen Kirche ist Papst Tawadros II. (epd)

 (DR)
Quelle:
KNA