Deutsche Bischöfe trauern mit koptischen Christen in Ägypten

"Segensort zur Feuerhölle geworden"

Nach der Brandkatastrophe in einer Kirche in Ägypten trauern die katholischen Bischöfe in Deutschland mit den betroffenen Christinnen und Christen. Bei der Massenpanik waren 41 Menschen ums Leben gekommen und 14 verletzt worden.

Ausgebrannte Abu-Sefein-Kirche in Giseh / © Tarek Wajeh (dpa)
Ausgebrannte Abu-Sefein-Kirche in Giseh / © Tarek Wajeh ( dpa )

"Meine Gebete und Gedanken sind bei den Verstorbenen und Angehörigen der fürchterlichen Brandkatastrophe in Ägypten", sagte Bischof Georg Bätzing, der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, am Sonntagabend in Bonn: "Der Ort, wo Segen sein soll, ist zur Feuerhölle geworden. Angesichts der hohen Zahl von Todesopfern versagt die Sprache. Ich trauere mit der Koptischen Kirche in Ägypten und in unserem Land."

Massenpanik

Beim Brand in einer koptischen Kirche nahe der ägyptischen Hauptstadt Kairo gab es mindestens 41 Todesopfer und 14 Verletzte. Das Feuer in der Abu-Sifin-Kirche im Arbeiterviertel Imbaba in der Stadt Giseh war nach ersten Erkenntnissen in der Lüftungsanlage ausgebrochen, während rund 5.000 Menschen in dem Gotteshaus die Messe feierten.

Daraufhin sei es zu einer Massenpanik gekommen, berichteten Augenzeugen. In einer von der koptisch-orthodoxen Kirche herausgegebenen Erklärung zeigte sich Koptenpapst Tawadros II. "bestürzt über den schmerzlichen Vorfall".

Deutsche Bischofskonferenz

Die Deutsche Bischofskonferenz ist der Zusammenschluss der katholischen Bischöfe in Deutschland. Sie leiten als Ortsbischöfe eines der 27 Bistümer oder unterstützen als Weihbischöfe. Insgesamt gehören ihr derzeit 67 Mitglieder an.

Ebenfalls zur Konferenz gehören - auch wenn sie nicht Bischöfe sind - Diözesanadministratoren, die ein Bistum nach Rücktritt oder Tod eines Ortsbischofs übergangsweise verwalten.

Logo der Deutschen Bischofskonferenz auf einem Schild neben dem Eingang zum Sekretariat der DBK / © Julia Steinbrecht (KNA)
Logo der Deutschen Bischofskonferenz auf einem Schild neben dem Eingang zum Sekretariat der DBK / © Julia Steinbrecht ( KNA )