Papst Franziskus bittet erneut um Frieden in der Ukraine

Gebet zu Maria

Papst Franziskus hat seine Bitte um Frieden in der Ukraine erneuert. Auf Twitter rief er an diesem Samstag zum Gebet zur Muttergottes, der "Königin des Friedens", auf. Das Gebet wurde auch auf Ukrainisch und Russisch veröffentlicht.

Archiv: Der Papst im Gebet / © Alessandra Tarantino (dpa)
Archiv: Der Papst im Gebet / © Alessandra Tarantino ( dpa )

"Unter deinen Schutz fliehen wir", so Franziskus in seinem Beitrag auf Twitter. "Erlöse uns jederzeit von allen Gefahren", fügt er hinzu. Das Gebet wurde auch auf Russisch und Ukrainisch veröffentlicht.

Versehen ist der päpstliche Tweet mit dem Foto einer ukrainischen Marienikone. Das Werk mit dem Motiv der Maria Wegweiserin stammt aus dem 17. Jahrhundert und ist das bislang einzige Stück aus der Ukraine in den Vatikanischen Museen. Papst Johannes Paul II. erhielt die Ikone als Geschenk während seiner Papstreise 2001 in Lviv (Lemberg).

Täglich Gebete, Appelle und Papst-Zitate auf Twitter

Seit Beginn des Krieges in der Ukraine verbreitet der Vatikan unter den Hashtags #Betenwirgemeinsam und #Ukraine nahezu täglich Gebete, Appelle und Zitate des Papstes. Für eine bessere Sichtbarkeit wurde das Design angepasst: Franziskus' Botschaften für den Frieden erscheinen einheitlich auf braunem Grund und neben wechselnden Fotos.

Die Sprachen wurden um Ukrainisch und Russisch ergänzt.

 

Ukrainische Marienikone in vatikanischer Sammlung

Mit einer Marienikone aus dem 17. Jahrhundert befindet sich auch ein Stück ukrainischer Kunst in den Vatikanischen Museen. Das Bildnis der Maria Wegweiserin erhielt Papst Johannes Paul II. als Geschenk während seiner Papstreise 2001 in Lviv (Lemberg). 2004 nahm das Museum die Ikone in seine Sammlung auf. Es ist das bislang einzige Werk aus der Ukraine in der Sammlung.

Papst Franziskus besucht die Schwarze Madonna von Tschenstochau / © Leszek Szymanski (dpa)
Papst Franziskus besucht die Schwarze Madonna von Tschenstochau / © Leszek Szymanski ( dpa )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema