Papst berichtet von Intrige gegen Kardinal Parolin

Verschwörung im Vatikan?

Von einer Verschwörung in der vatikanischen Kurie hat Papst Franziskus in einem Interview-Buch berichtet. Im spanischen Buch "El sucesor", spricht der Papst über die Dokumente, die ihm sein Vorgänger Benedikt XVI. 2013 überreichte.

Pietro Parolin / © Grodon Welters (KNA)
Pietro Parolin / © Grodon Welters ( KNA )

Das Material hatten seinerzeit die Kardinäle Julian Herranz, Jozef Tomko und Salvatore de Giorgi im Auftrag von Benedikt XVI. zusammengestellt.

Laut Franziskus wurde damals eine Verschwörung aufgedeckt, zu der vor allem Männer "aus der zweiten Reihe" gehörten. Unter anderem habe sich die Verschwörung gegen den späteren Kardinal Pietro Parolin gerichtet. Die Verschwörer hätten verhindern wollen, dass Parolin anstelle von Kardinal Tarcisio Bertone neuer Kardinalstaatssekretär wurde. Dieses Amt hat Parolin seit Oktober 2013 inne.

Kurien-Funktionäre beteiligt

Der Papst führte aus, dass einige Kurien-Funktionäre an dem Komplott beteiligt gewesen seien. Benedikt XVI. habe schon in einer Amtszeit (2005-2013) einige von ihnen versetzt und seinem Nachfolger empfohlen, weitere Umbesetzungen aus diesem Grund vorzunehmen. Mit einigem zeitlichen Abstand habe er dies dann auch getan. 

Namen und Funktionen der Betroffenen nennt Franziskus nicht.

Quelle:
KNA