Für UN-Expertin ist religiöser Hass weltweit Konflikttreiber

Verschwörungstheorien, Mythen und Anschuldigungen

Religiös motivierter Hass muss laut einer Sachverständigen der Vereinten Nationen umfassend und an den gesellschaftlichen Wurzeln angegangen werden. Die Förderung von Feindseligkeit aufgrund des Glaubens sei weit verbreitet.

Symbolbild Religionen / © godongphoto (shutterstock)

Außerdem sei er ein Treiber für Polarisierung und Konflikte auf der ganzen Welt, erklärte die Sonderberichterstatterin für Religionsfreiheit, Nazila Ghanea, vor dem UN-Menschenrechtsrat am Dienstag in Genf. Verschwörungstheorien, Mythen und Anschuldigungen wegen Gotteslästerung oder Abfall vom Glauben seien Warnsignale, die man angehen müsse, um einer Eskalation zuvorzukommen, betonte die iranische Menschenrechtsexpertin.

Initiativen zur Förderung von Vielfalt seien nötig 

Ghanea warnte davor, über der Aufmerksamkeit für einzelne Hetzer die Propagierung religiöser Intoleranz und Diskriminierung durch ganze Staaten zu übersehen. Regierungen sollten sicherstellen, dass die Gesetzgebung und ihre politischen Programme frei von Hass sind, sowie Beschwerdemechanismen einrichten. Nötig seien Initiativen zur Förderung von Vielfalt in den zunehmend multikulturellen und vernetzten Gesellschaften.

Auch auf Verletzungen religiöser Symbole, etwa die spektakulären Fälle von Koran-Verbrennungen, die Straftaten darstellen könnten, müsse man in Übereinstimmung mit den Menschenrechten und sorgfältig abgestuft reagieren, verlangte die Sonderberichterstatterin. 

Religionsfreiheit

Die Religionsfreiheit gehört zu den grundlegenden Menschenrechten. In Deutschland heißt es in Artikel 4 des Grundgesetzes: "Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich." Die ungestörte Religionsausübung - gleich welcher Konfession - soll ebenfalls gewährleistet sein.

Religionsfreiheit weltweit eingeschränkt / © N.N. (Open Doors)
Religionsfreiheit weltweit eingeschränkt / © N.N. ( Open Doors )
Quelle:
KNA