Vatikan sagt Teilnahme des Papstes an Osternacht vorerst zu

Probleme mit dem Sprechen

Kommt er oder kommt er nicht? Am traditionellen Kreuzweg vor dem Kolosseum konnte Papst Franziskus wegen seiner angeschlagenen Gesundheit nicht vor Ort teilnehmen. Nun stehen Osternacht und Ostergottesdienst bevor.

Papst Franziskus / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Der Vatikan hat die Teilnahme von Papst Franziskus an den wichtigsten Osterfeierlichkeiten vorerst zugesagt. Das vatikanische Presseamt bestätigte am Samstagmorgen, dass der Papst am Samstagabend bei der Osternacht im Petersdom sowie am Sonntagvormittag beim Ostergottesdienst auf dem Petersplatz anwesend sein werde. 

Papst hatte Teilnahme am Kreuzweg in Rom kurzfristig abgesagt

Am Karfreitag hatte Franziskus beim traditionellen Kreuzweg am Kolosseum in Rom gefehlt. Grund für die überraschende Absage war der Gesundheitszustand des 87-Jährigen. Der Vatikan hatte die Entscheidung erst unmittelbar vor Beginn der Zeremonie am Freitagabend mitgeteilt.

Menschen beten den Kreuzweg an Karfreitag vor dem Kolosseum in Rom (Italien) am 29. März 2024 / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani (KNA)
Menschen beten den Kreuzweg an Karfreitag vor dem Kolosseum in Rom (Italien) am 29. März 2024 / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani ( KNA )

Seit mehr als einem Monat hat Papst Franziskus eine Atemwegserkrankung. Der Vatikan sprach zu Beginn von einer "leichten Grippe" und gab dann keine Informationen mehr zum Gesundheitszustand des Kirchenoberhaupts bekannt. Weil der Papst wegen der Erkrankung Probleme mit dem Sprechen hat, verlesen immer wieder Mitarbeiter seine Ausführungen bei Terminen. In den vergangenen Wochen gab es jedoch auch Auftritte, bei denen er die Texte selbst vortrug und erholt wirkte.

Ostern

An Ostern feiern Christen ihr wichtigstes Fest: die Auferstehung Jesu am dritten Tag nach dem Tod am Kreuz. Die Botschaft von Kreuz und Auferstehung ist das Fundament ihres Glaubens. Kerngehalt ist, "dass am Ende das Leben über den Tod, die Wahrheit über die Lüge, die Gerechtigkeit über das Unrecht, die Liebe über den Hass und selbst über den Tod siegen wird", so der katholische Katechismus.

Seit dem Konzil von Nizäa im Jahre 325 wird das älteste Fest der Christenheit am Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond gefeiert.

Osterkerzen / © Harald Oppitz (KNA)
Osterkerzen / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA