Papst äußert sich an Palmsonntag zum Krieg

Vergebung und "Feindesliebe"

Papst Franziskus hat am Palmsonntag zu Vergebung und "Feindesliebe" gerade in Kriegszeiten aufgerufen. Es war die erste große Feier mit Tausenden Gläubigen seit Beginn der Corona-Pandemie vor zwei Jahren.

Papst Franziskus zelebriert die Palmsonntagsmesse auf dem Petersplatz im Vatikan / © Gregorio Borgia/AP (dpa)
Papst Franziskus zelebriert die Palmsonntagsmesse auf dem Petersplatz im Vatikan / © Gregorio Borgia/AP ( dpa )

Jesus werde "angesichts unserer gewalttätigen und verletzten Welt nicht müde, zu wiederholen: 'Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun'", sagte der 85-Jährige am Sonntag bei einer Messe auf dem Petersplatz.

"Während seiner Kreuzigung lebt Jesus sein schwierigstes Gebot: die Feindesliebe", so Franziskus weiter. Im heftigsten, körperlichen Schmerz der Passion, schreie er nicht vor Wut und Schmerz, sondern bitte um Vergebung für jene, die ihn durchbohrten. Und er nenne auch den Grund: ihr Unwissen.

Gewalt und "absurde Grausamkeiten"

"Wenn man Gewalt anwendet, weiß man nichts mehr von Gott, der der Vater ist, noch von den anderen, die Geschwister sind", sagte der Papst. Man vergesse, warum man auf der Welt sei, "und gelangt dazu, absurde Grausamkeiten zu begehen". Das sei in diesen Tagen offensichtlich in der Torheit des Krieges, führte der Papst mit Blick auf den Ukraine-Krieg weiter aus.

"Ja, Christus wird in den Müttern, die über den ungerechten Tod ihrer Männer und Kinder weinen, nochmals ans Kreuz genagelt. Er wird gekreuzigt in den Flüchtlingen, die mit den Kindern im Arm vor den Bomben fliehen. Er wird gekreuzigt in den alten Menschen, die zurückgelassen werden und einsam sterben müssen, in den jungen Menschen, die ihrer Zukunft beraubt werden, in den Soldaten, die ausgesandt werden, um ihre Geschwister zu töten."

Papst Franziskus zelebriert die Palmsonntagsmesse auf dem Petersplatz im Vatikan / © Gregorio Borgia/AP (dpa)
Papst Franziskus zelebriert die Palmsonntagsmesse auf dem Petersplatz im Vatikan / © Gregorio Borgia/AP ( dpa )

Und doch gehe es genau darum, den Teufelskreis des Bösen und des Bedauerns zu durchbrechen: "auf die Nägel des Lebens mit Liebe zu antworten, auf die Schläge des Hasses mit der Zärtlichkeit der Vergebung", so der Appell des Papstes. Die Vergebung Jesus gelte für alle und für jede Sünde. Keiner sei davon ausgeschlossen, "es ist nie zu spät".

Friedliche politische Lösung in Peru gefordert

Papst Franziskus hat zu einer friedlichen Lösung "sozialer Spannungen" in Peru aufgerufen. Dabei müssten die Rechte aller sowie die Institutionen respektiert werden, sagte das Kirchenoberhaupt beim Mittagsgebet am Ende des Palmsonntag-Gottesdienstes auf dem Petersplatz.

Peru wird seit einigen Tagen von heftigen Ausschreitungen erschüttert. An zahlreichen Orten gehen die Menschen aus Protest gegen gestiegene Lebenshaltungskosten auf die Straße, immer wieder kommt es zu gewaltsamen Auseinandersetzungen mit der Polizei.

Palmsonntag 2022

Der Palmsonntag ist der erste Tag der Karwoche und erinnert an den Einzug Jesu in Jerusalem. Der Evangelist Matthäus schreibt über den Ritt Jesu auf einem Esel vom Ölberg hinunter in die

Stadt: "Viele Menschen breiteten auf dem Weg ihre Kleider aus, andere schnitten Zweige von den Bäumen und streuten sie auf die Straße."

Das Vortragekreuz am Palmsonntag, mit Buchs und roten Blüten geschmückt. / © Beatrice Tomasetti (DR)
Das Vortragekreuz am Palmsonntag, mit Buchs und roten Blüten geschmückt. / © Beatrice Tomasetti ( DR )
Quelle:
KNA