Kardinal bringt vor Ostern weiteren Krankenwagen in Ukraine

In päpstlicher Mission

Der päpstliche Sozialbeauftragte, Kardinal Konrad Krajewski, bringt erneut persönlich einen Krankenwagen in die Ukraine. Die Fahrt beginne am Sonntag. Krajewski hoffe, am Gründonnerstag in Kiew einzutreffen.

Eine Ambulanz vor einem Vatikangebäude / © zefart (shutterstock)
Eine Ambulanz vor einem Vatikangebäude / © zefart ( shutterstock )
Kardinal Konrad Krajewski, Almosenpfleger Seiner Heiligkeit, am 28. Juni 2018 im Vatikan / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani (KNA)
Kardinal Konrad Krajewski, Almosenpfleger Seiner Heiligkeit, am 28. Juni 2018 im Vatikan / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani ( KNA )

Das Rettungsfahrzeug sei ein Geschenk von Papst Franziskus und eine päpstliche "Verneigung vor den im Krieg verwundeten Frauen und Männern der Ukraine", teilte das vatikanische Almosenamt am Samstag mit. Krajewski breche am Sonntagmorgen auf, um den Krankenwagen nach Kiew zu bringen. Am Gründonnerstag wolle er dort ankommen.

Mit den Menschen vor Ort beten

Der Kardinal werde die Karwoche in der Ukraine verbringen, um dort mit den Menschen zu beten. Er wolle das Triduum - also die Zeit vom Abend des Gründonnerstag bis zum Ostersonntag - mit der christlichen Gemeinschaft in der Ukraine begehen, hieß es.

Es ist die dritte Reise des Kardinals in das Kriegsgebiet. Ende März hatte Krajewski bereits einen Krankenwagen für ein Kinderkrankenhaus behördlichen Vertretern im westukrainischen Lwiw (Lemberg) übergeben. Krajewski selbst hatte das Fahrzeug in die Ukraine gebracht und dabei knapp 2.000 Kilometer zurückgelegt.

Anfang März war er über Polen in die Ukraine gereist, um vatikanische Hilfsgüter abzugeben. Auch Kurienkardinal Michael Czerny ist bereits im Auftrag des Papstes in die Ukraine und das Grenzgebiet gereist.

 

Quelle:
KNA