Paderborner Ökumeniker Thönissen tritt in den Ruhestand

Wechsel an der Spitze des Johann-Adam-Möhler-Instituts

Wolfgang Thönissen, Leitender Direktor des Johann-Adam-Möhler-Instituts für Ökumenik in Paderborn, ist Ende September in den Ruhestand getreten. Dies teilte das Institut mit. Einen neuen kommissarischen Leiter gibt es bereits.

Wolfgang Thönissen / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani (KNA)
Wolfgang Thönissen / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani ( KNA )

Zu diesem hatte der bisherige Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker zum 1. Oktober Johannes Oeldemann (58) berufen.

Als erster Laientheologe Leitender Direktor des Instituts

Thönissen (67) war seit 1999 als erster Laientheologe Leitender Direktor des Instituts sowie Professor für Ökumenische Theologie an der Theologischen Fakultät Paderborn. Der aus Brühl stammende Theologe studierte in Bonn und Tübingen, wo er 1986 bei Walter Kasper promovierte. In Freiburg schloss sich die Habilitation für die Fachgebiete Dogmatik und Ökumenische Theologie an.

Dr. Johannes Oeldemann / © Möhler-Institut
Dr. Johannes Oeldemann / © Möhler-Institut

Thönissen ist noch Konsultor des Päpstlichen Rates für die Einheit der Christen, berät die Kommission für Ökumene der Deutschen Bischofskonferenz, gehört der Lutherisch-Katholischen Dialogkommission auf weltkirchlicher Ebene an und unterstützt das Institut für Theologische Studien Tantur in Jerusalem. Für seine Arbeit wurde er kürzlich mit dem Päpstlichen Gregorius-Orden geehrt.

Oeldemann einer von vier Direktoren am Möhler-Institut

Oeldemann arbeitet seit 2001 als einer von vier Direktoren am Möhler-Institut. Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich des Dialogs mit den orthodoxen Kirchen. Zudem koordiniert er die Konferenz der Ökumene-Beauftragten der deutschen Diözesen und berät die Ökumenekommission der Deutschen Bischofskonferenz.

Erzbischof Hans-Josef Becker (EPB)
Erzbischof Hans-Josef Becker / ( EPB )

Seit Mai ist er auch Präsident der Societas Oecumenica, der Europäischen Gesellschaft für ökumenische Forschung.

Becker trat am vergangenen Samstag in den Ruhestand. Papst Franziskus nahm das altersbedingte Rücktrittsgesuch des 74-Jährigen an.

Ökumene

Der Begriff "Ökumene" stammt aus dem Griechischen und heißt wörtlich übersetzt "die ganze bewohnte Erde". Gemeint sind die Bemühungen um die Einheit aller getrennten Christen. Die Ökumenische Bewegung ging zunächst von evangelischer Seite aus; als Beginn gilt die Weltmissionskonferenz von Edinburgh im Jahr 1910. Sie führte 1948 zur Gründung des Ökumenischen Rates der Kirchen (Weltkirchenrat, ÖRK) mit Sitz in Genf. Ihm gehören heute 349 reformatorische, anglikanische und orthodoxe Kirchen mit 560 Millionen Christen in 110 Ländern an.

Bewegung in der Ökumene / © Paul Sklorz (KNA)
Bewegung in der Ökumene / © Paul Sklorz ( KNA )
Quelle:
KNA