Theologe Thönissen mit Gedanken zur christlichen Erlösung

Ein stellvertretender Tausch als Grundlage

Jedes Jahr hören Christen in der Karfreitagsliturgie die Passionsgeschichte nach dem Evangelisten Johannes. In diesem Text steht viel Erlösungstheologie. Er wirft aber auch einige Fragen auf. Ein Gastbeitrag von Wolfgang Thönissen.

Autor/in:
Wolfgang Thönissen
Kreuz in der Allerheiligenkirche in Kutna Hora (Tschechien) / © Stanislav Krupar (KNA)
Kreuz in der Allerheiligenkirche in Kutna Hora (Tschechien) / © Stanislav Krupar ( KNA )

Der Höhepunkt des Weges Jesu ist erreicht: Die Stunde des Todes naht. Pilatus, der römische Statthalter, lässt am Kreuz ein Schild anbringen: "Der König der Juden". Ist Jesus ein König? Jesus bejaht das: Ich bin ein König. Und Jesus verkündigte das Kommen des Reiches Gottes. Aber: Mein Königtum ist nicht von dieser Welt. Damit ist klar: Was Jesus selbst ist und was er verkündigt, ist anders als die Welt es kennt. Niemand kämpft für dieses Königtum, es gibt keine Soldaten – wir hören das Wort des Despoten: es hat keine Divisionen – nichts, was irgendwie auf ein irdisches Reich und irdische Insignien hinweist. Dieses Reich ist wirklich anders. Dieses Reich ist gewaltlos. Im Reich Jesu Christi kämpft niemand. Damit gibt es einen anderen Begriff des Reiches und des Königtums. Die Kreuzigung zeigt es uns: seine Kleider werden verlost, sein Durst wird mit Essig gestillt, es ist ein Reich der Wahrheit. Welche Wahrheit verknüpft sich mit seinem Tod? Gestorben für wen?

Prof. Dr. Wolfgang Thönissen (Theologische Fakultät Paderborn)
Prof. Dr. Wolfgang Thönissen / ( )

Das christliche Bekenntnis hat mit dem Tode Jesu schon früh eine bestimmte Deutung seines Todes verknüpft: Hat Jesus sterben müssen, damit Gott besänftigt und seine Ordnung wieder­hergestellt wird? So könnte man denken, wenn man die biblischen Texte liest. Der Urheber der Erlösung ist allein der barmherzige Gott, der in Jesus von Nazareth das Werk der Erlösung an sich selbst vornimmt. Durch den Tod vollzieht sich das Werk der Gerechtigkeit, nämlich Rechtfertigung als Vergebung der Sünden. Das alles lässt sich nur trinitarisch deuten. Der Sohn gibt sich dem Vater hin, "ein Leben in vollkommener Gerechtigkeit". Der Vater nimmt dieses Werk des Sohnes an und hält so die Gerechtigkeit aufrecht, aufgrund der Gnade und Barmherzigkeit, die er dem Sünder gewährt.

Gerechtigkeit entlässt nicht aus der Strafe

Karwoche 2022

Die letzte Woche vor Ostern wird auch als Karwoche bezeichnet. Das Wort "Kar" stammt aus dem Althochdeutschen und bedeutet "Trauer", "Klage" oder "Kummer". Die Karwoche beginnt mit dem Palmsonntag: In Erinnerung an den Einzug Jesu in Jerusalem versammeln sich normalerweise die Gläubigen zur Segnung der Palmen - in Deutschland meist Buchsbaumzweige - und ziehen dann in einer Prozession zum Gotteshaus. Dieser Brauch und viele andere mussten in den letzten beiden Jahren wegen der Corona-Krise entfallen oder konnten nur sehr eingeschränkt stattfinden.

Symbole der Karwoche: Palmzweige, Ölgefäße, Taufschale / © Corinne Simon (KNA)
Symbole der Karwoche: Palmzweige, Ölgefäße, Taufschale / © Corinne Simon ( KNA )

In diesem stellvertretenden Tausch liegt das ganze christliche Erlösungsmysterium. Kein Heil ohne Rettung, die von Jesus ganz kommt. Der Mensch kann sich nicht selbst rechtfertigen, er kann sich nicht selbst von der Sünde freisprechen. Gott rettet ihn. Der Sünder ist frei. Doch Anselm von Canterbury, der mittelalterliche Theologe und scharfe Denker, hat richtig gesehen: Auch wenn der Sünder von Gott freigesprochen wird, ist er nicht frei von der Strafe. Der Sünder muss bestraft werden: von der Schuld befreit, nicht aber von der Strafe. Hier findet tatsächlich ein Tausch statt. Gott ist mit dem Menschen barmherzig, er trägt seine Schuld, seine Gerechtigkeit aber entlässt ihn nicht aus seiner dem Menschen auferlegten Strafe. Die Reinigung des Herzens ist die Sache des Menschen. Diese ganze Dramatik von Barmherzigkeit und Gerechtigkeit ist das Geheimnis des christlichen Glaubens. Der Schuldige darf nicht einfach davonkommen. Keine billige Gnade, keine Vertuschung der Untat, kein Davonkommen des Despoten, daher: Gerechtigkeit um der Barmherzigkeit Willen.

Jesus ist tot. Er wird begraben. Die Römer lassen von der Schändung des Leichnams ab. Sie verzichten darauf, durch das Zerschlagen der Beine den Tod zu beschleunigen. So kann ein jüdischer Brauch zur Geltung kommen. Juden legten Wert darauf, dass die Toten begraben werden. Die Ehrfurcht vor dem Toten drückt sich durch die Verwendung von Leinenbinden und Balsam, einer Mischung aus Myrrhe und Aloe, aus. So betrachtet ist es ein königliches Begräbnis; das Symbol verweist auf Jesu Königtum hin. Wie schon bei Beginn der Woche, bei der Vorbereitung des Mahles, zeigt sich auch hier die Andersheit des Weges Jesu. Seine Begleiter wissen um seine Botschaft und seine Mission, das Königreich Gottes zu verkünden.

Bekenntnis zur Erlösung des Menschen

Die ihn begraben, sehen: Sein Leichnam ist nicht zerschlagen worden, sie begraben ihn königlich. Sie sehen, bezeugen und glauben: Dieser Mensch war Gottes Sohn. Er ist tot, aber er wird leben. Ihr Zeugnis ist wahr. Der Tod am Kreuz, das Begräbnis lassen nur eine Möglichkeit zu: Jesus geht in den Glauben der Zeugen über. Das beginnt bereits mit dem Tod. Jesus bleibt nicht im Tod. Das zeigt sich bereits hier und deutet auf den Ostermorgen hin.

"Hinabgestiegen in das Reich des Todes". Der Realität des Todes kann nicht ausgewichen werden. Dieser Tod ist kein Schein, keine Camouflage. Jesus ist wirklich gestorben. Aber Jesus bleibt nicht im Tod. Die Zeugen sehen und glauben, wenn sie den Toten begraben: Ist Christus nicht gestorben, wird er auch nicht auferweckt. Tod und Auferweckung gehören zusammen. Wenn er nicht auferstanden ist, ist wirklich nichts Neues geschehen. Gott nimmt den Tod seines Sohnes wirklich an. Er erleidet den Tod mit. Die Dramatik des Weges Jesu zum Kreuz könnte nicht realistischer sein. Die Deutung seines Todes aus dem Glauben heraus verknüpft mit diesem das Bekenntnis zur Erlösung des Menschen. Dieser göttlichen Barmherzigkeit entspricht eine klare Gerechtigkeitsforderung. Jesus sagt zu Judas: Es wäre besser, wenn er nie geboren wäre. Eine harte Botschaft, wer kann sie hören (Joh, 6, 60)?

Quelle:
DR
Mehr zum Thema