Artikel Christen in Gefahr 26.12.2024 "Kirche in Not" macht auf Lage verfolgter Christen aufmerksam Verstärkt als "Staatsfeinde" im Visier Die katholische Kirche in Deutschland begeht am 26. Dezember den Gebetstag für verfolgte und bedrängte Christen. Zu diesem Anlass mahnt der Geschäftsführer von "Kirche in Not" Deutschland, Florian Ripka, mehr Engagement an.
Artikel Erzbistum Köln 12.05.2023 Klettenberger Kantor lädt zu einem Liederweg ein "Maria, Maienkönigin…" In der Pandemie haben Chöre, vor allem auch Kirchenchöre, ums Überleben gekämpft. Singen war lange gar nicht oder nur im Freien erlaubt. Kirchenmusiker Manfred Schümer aus St. Bruno hat aus dieser Not eine Tugend gemacht.
Artikel Glaube 16.04.2023 Eine kulinarische Geschichte zur Erstkommunion Cola, Ananassaft, Bier und Reisbrot auf dem Altar Am Weißen Sonntag gehen viele Kinder zur Erstkommunion. Die Eucharistie aus Weizenhostien gibt es noch gar nicht so lange. Das Christentum hat eine lange kulinarische Geschichte - und kennt noch heute Ausnahmen.
Artikel Christen in Gefahr 30.03.2023 Christen im Irak fordern eine neue Verfassung Keine vollen Bürgerrechte Zwei Jahrzehnte nach Beginn des Irakkrieges, der zum Sturz des Regimes von Saddam Hussein führte, sehen sich Christen im Irak noch immer als Bürger zweiter Klasse. "Kirche in Not" macht auf die fehlenden Bürgerrechte aufmerksam.
Artikel Caritas 15.11.2022 Caritas-Stiftung im Erzbistum Köln vergibt Elisabeth-Preis Nachbarschaftsprojekte ausgezeichnet Die Caritas-Stiftung im Erzbistum Köln verleiht den Elisabeth-Preis in diesem Jahr an zwei Nachbarschaftsprojekte. Trotz Krisen habe das ehrenamtliche Engagement der Menschen nicht abgenommen, sagt Thomas Hoyer. Ganz im Gegenteil.
Artikel Corona 17.02.2021 Spielleiter Stückl und sein Musikchef Zwink über das Fasten "Die Zuschauer werden langsam hungrig" Am Aschermittwoch beginnt die 40-tägige Fastenzeit. In der Kulturszene ist durch den Lockdown schon länger Verzicht angesagt. Was sagen der Spielleiter der Oberammergauer Passionsspiele und deren musikalischer Leiter über das Fasten?
Audio 05.01.2021 Ein Interview mit Elisabeth Uhlenbroch-Bläser (Gemeindereferentin Köln-Zündorf) Sternsinger in Köln-Zündorf bieten Drive-in Not macht erfinderisch: Die Sternsinger in Köln-Zündorf waren kreativ. In diesem Jahr können sie nicht von Haus zu Haus gehen, aber die Menschen können sich in einem Drive-in den Segen to go abholen und dabei eine Spende hinterlassen.
Artikel Erzbistum Köln 05.01.2021 Sternsinger in Köln-Zündorf bieten Drive-in In der Parkbucht vor der Kirche Not macht erfinderisch: Die Sternsinger in Köln-Zündorf waren kreativ. In diesem Jahr können sie nicht von Haus zu Haus gehen, aber die Menschen können sich in einem Drive-in den Segen to go abholen und dabei eine Spende hinterlassen.
Artikel Judentum 18.09.2020 Wenn Juden das Neujahrsfest in evangelischer Gemeinde feiern Mit Kippa in der Kirche Not macht erfinderisch: Wegen Corona gelten auch in Gotteshäusern Abstandsregeln, weswegen es weniger Sitzplätze gibt. Eine jüdische Gemeinde in Berlin geht zum Neujahrsfest Rosch Haschana nun einen ungewöhnlichen Weg.
Artikel Corona 28.05.2020 Auch in Italien müssen sich Priester an neue Hygieneregeln beim Gottesdienst halten Kommunion mit Mundschutz und Handschuhen Not macht erfinderisch: Tausende freiwillige Helfer, Desinfektionsmittel an der Kirchentür und Priester mit Mund-Nasen-Schutz heißen Gläubige in Italien nach Monaten wieder zum Gottesdienst willkommen. Auch Papst Franziskus auf dem …
Artikel Ostern 12.04.2020 Großer Andrang bei Hildesheimer "Drive-In-Gottesdienst" Not macht erfinderisch Etwa 400 Menschen haben am Ostersonntag in Hildesheim in Niedersachsen an einem "Drive-In-Gottesdienst" teilgenommen. Die katholische Messe auf dem Schützenplatz fand laut Veranstalter nach dem Vorbild eines Autokinos statt.
Artikel Bistümer 11.04.2020 Kardinal Reinhard Marx über Ostern in Corona-Zeiten "Den Blick schärfen für das, was wirklich wichtig ist" Der Münchner Kardinal Reinhard Marx verlässt zurzeit nur selten das Haus. Im Oster-Interview stellt er sich hinter die staatlichen Gottesdienstverbote - in der Hoffnung, dass in wenigen Wochen wieder öffentliche Messen stattfinden.
Artikel Corona 04.04.2020 Sport und Gedankenkreisel in der spanischen Ausgangssperre Der Anti-Corona-"Haustreppenlauf" Korrespondenten schreiben in Zeiten der Corona-Krise an die Zentrale: Persönliches und Politisches, Trauriges und Tröstliches von den Mitarbeitern der Katholischen Nachrichten-Agentur. Diesmal: Eine E-Mail aus Pamplona.
Artikel Corona 01.04.2020 Psychologe Stephan Grünewald über die Welt nach Corona "Es wird kleine Veränderungen geben" Delfine in italienischen Häfen, Solidaritätsaktionen über Ländergrenzen hinweg: Die Corona-Krise hat auch ihre positiven Auswirkungen. Sollten wir uns darüber freuen? Und vor allem: Wird nach der Krise noch etwas davon übrig sein?
Artikel Corona 20.03.2020 Anti-Epidemie-Politik von Israels Regierung in der Kritik "Hüter, wen behütest Du?" Sorge vor dem Coronavirus ist berechtigt. Der Umgang mit der Krise sorgt jedoch bei mehr und mehr Israelis für Angst um den Zustand der Demokratie. Nun gingen sie trotz strikter Einschränkungen auf die Straße.
Artikel Kirche und Politik 29.01.2020 Hilfswerk: Boko Haram auch in Kamerun aktiv Terror in Nigeria Die Terrormiliz Boko Haram ist nach Einschätzung regionaler Kirchenvertreter in Afrika noch lange nicht am Ende. Das päpstliche Hilfswerk "Kirche in Not" macht auf die anhaltende Situation aufmerksam. Die Bevölkerung lebt in Angst und …
Artikel Kirche und Politik 05.06.2019 Religionsunterricht online in Thüringen Not macht erfinderisch Der katholische Religionsunterricht hat es nicht leicht, es fehlt oft an Lehrern und Schülern. In Thüringen sind gerade einmal acht Prozent der Bevölkerung katholisch. Dort versucht das Modellprojekt "KathReliOnline" einen neuen Weg zu …
Artikel Deutscher Evangelischer Kirchentag 31.05.2019 Vorbereitung auf Evangelischen Kirchentag in Dortmund "Aus der Krise neue Chancen gewinnen" Es soll ein lebendiger und diskussionsfreudiger Kirchentag werden, der in drei Wochen in Dortmund beginnt. Er biete auch eine Chance für die Evangelische Kirche. Sie stecke in einer Vertrauenskrise, so der Kirchentagspräsident.
Artikel Seelsorge 12.03.2019 "Kirche in Not" macht seit 70 Jahren mobil Seelsorge in der Diaspora Vor 70 Jahren startete die vom "Speckpater" Werenfried van Straaten gegründete Osterpriesterhilfe ihre Aktion "Ein Fahrzeug für Gott". Eine Pioniertat des deutschen Katholizismus nach dem Zweiten Weltkrieg.
Artikel Bistümer 31.08.2018 Deutsche Bistümer haben rund 540 Kirchen aufgegeben Was wird aus dieser Kirche? Ein Restaurant oder Behindertenwohnheim im Kirchenschiff? Not macht erfinderisch. Angesichts rückläufiger Mitgliederzahlen entwickeln die Bistümer Ideen, was sie mit überzähligen Kirchen machen können.
Artikel Flüchtlingshilfe und Integration 27.07.2018 Worum es in der Flüchtlingsdebatte eigentlich gehen sollte "Es sind Menschen wie du und ich" Hetze gegen Flüchtlinge, erschwerte Rettung von Menschen auf dem Mittelmeer oder Debatten über die Frage, ob man Migranten in Seenot überhaupt retten soll: Diesen Stilblüten in der Flüchtlingsdiskussion gibt der Kölner Stadtdechant …
Artikel Vatikan 09.06.2018 Rätselhafter Geldfund in einem Beichtstuhl in Rom Großzügige Geste In einem Beichtstuhl in einer Kirche in der Nähe des Vatikans sind zwei Tüten mit 36.000 Euro gefunden worden. Der Pfarrer habe es beim Saubermachen entdeckt.
Artikel 28.08.2017 Gebetsaufruf für Hurrikan-Opfer US-Katholiken organisieren Hurrikan-Hilfe Die katholischen Hilfswerke und Bistümer der USA haben umfangreiche Hilfsaktionen für die Hurrikan-Opfer im US-Bundesstaat Texas in die Wege geleitet. Kardinal Daniel DiNardo rief die Katholiken zum Gebet auf.
Artikel Christen in Gefahr 10.05.2017 Wiederaufbau in der Ninive-Ebene beginnt Signal an die Christen im Irak Neuanfang für die Christen im Irak? Unter dem Vorsitz des weltweiten päpstlichen Hilfswerks "Kirche in Not" beginnt in diesen Tagen der Wiederaufbau zerstörter christlicher Ortschaften in der Ninive-Ebene.
Artikel Ethik und Moral 02.02.2017 Dokumentation über Alternativen bei ausbleibenden Blutspenden Der Wattwurm als Lebensretter Not macht erfinderisch. Weil Blutspenden inzwischen oft Mangelware und lebensrettende Transfusionen längst keine Selbstverständlichkeit mehr sind, suchen Wissenschaftler fieberhaft nach Alternativen – auch im Wattenmeer.