Moskaus Patriarch Kyrill I. hat Corona

Schwere Symptome

Der russisch-orthodoxe Patriarch Kyrill hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Das 75 Jahre alte Kirchenoberhaupt muss nach Angaben seines Sprechers (Freitag) im Bett bleiben und für die nächsten Tage alle Termine und Reisen absagen.

Der russisch-orthodoxe Patriarch Kyrill / © Mikhail Metzel/Kremlin Pool/Planet Pix via ZUMA Press Wire (dpa)
Der russisch-orthodoxe Patriarch Kyrill / © Mikhail Metzel/Kremlin Pool/Planet Pix via ZUMA Press Wire ( dpa )

Der Patriarch zeige "schwere Symptome" und müsse sich isolieren. Insgesamt sei Kyrills Zustand aber "zufriedenstellend", hieß es. Wegen seiner politischen Nähe zu Russlands Präsident Wladimir Putin ist Kyrill international umstritten. Ein für Anfang des Monats erhofftes Treffen mit Papst Franziskus wurde von Moskau vorab abgesagt. 

Moskauer Patriarch nennt Gegner Russlands "Kräfte des Bösen"

Das Oberhaupt der russisch-orthodoxen Kirche, Patriarch Kyrill I., hat die Gegner Russlands als "Kräfte des Bösen" bezeichnet. "Wir dürfen uns nicht von dunklen und feindlichen äußeren Kräften verhöhnen lassen", betonte er laut dem auf der Internetseite der Kirche veröffentlichten Manuskript in seiner Predigt am Sonntag.

Kyrill I. / © Natalia Gileva (KNA)
Kyrill I. / © Natalia Gileva ( KNA )
Quelle:
DR , KNA