Moskaus Patriarch Kyrill I. hat Corona

Schwere Symptome

Der russisch-orthodoxe Patriarch Kyrill hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Das 75 Jahre alte Kirchenoberhaupt muss nach Angaben seines Sprechers (Freitag) im Bett bleiben und für die nächsten Tage alle Termine und Reisen absagen.

Der russisch-orthodoxe Patriarch Kyrill / © Mikhail Metzel/Kremlin Pool/Planet Pix via ZUMA Press Wire (dpa)
Der russisch-orthodoxe Patriarch Kyrill / © Mikhail Metzel/Kremlin Pool/Planet Pix via ZUMA Press Wire ( dpa )

Der Patriarch zeige "schwere Symptome" und müsse sich isolieren. Insgesamt sei Kyrills Zustand aber "zufriedenstellend", hieß es. Wegen seiner politischen Nähe zu Russlands Präsident Wladimir Putin ist Kyrill international umstritten. Ein für Anfang des Monats erhofftes Treffen mit Papst Franziskus wurde von Moskau vorab abgesagt. 

Moskauer Patriarch nennt Gegner Russlands "Kräfte des Bösen"

Das Oberhaupt der russisch-orthodoxen Kirche, Patriarch Kyrill I., hat die Gegner Russlands als "Kräfte des Bösen" bezeichnet. "Wir dürfen uns nicht von dunklen und feindlichen äußeren Kräften verhöhnen lassen", betonte er laut dem auf der Internetseite der Kirche veröffentlichten Manuskript in seiner Predigt am Sonntag.

Kyrill I. / © Natalia Gileva (KNA)
Kyrill I. / © Natalia Gileva ( KNA )
Quelle:
DR , KNA

Die domradio- und Medienstiftung

Unterstützen Sie lebendigen katholischen Journalismus!

Mit Ihrer Spende können wir christlichen Werten eine Stimme geben, damit sie auch in einer säkulareren Gesellschaft gehört werden können. Neben journalistischen Projekten fördern wir Gottesdienstübertragungen und bauen über unsere Kanäle eine christliche Community auf. Unterstützen Sie DOMRADIO.DE und helfen Sie uns, hochwertigen und lebendigen katholischen Journalismus für alle zugänglich zu machen!

Hier geht es zur Stiftung!