Artikel Papst Leo XIV. 02.01.2026 Sternsingerin beschreibt ihr Treffen mit Papst Leo "Einer der schönsten Momente" Um den Jahreswechsel herum nahmen drei Sternsingerinnen aus Deutschland und Österreich an mehreren Terminen im Vatikan teil, darunter auch am Neujahrsgottesdienst mit Papst Leo XIV. Dabei kamen die Drei Papst Leo XIV. ziemlich nah.
Artikel Erzbistum Köln 09.12.2025 Kardinal Woelki betont Bedeutung der Evangelisierung Mehr Mut zum Zeugnis Wie kann Evangelisierung in der heutigen Zeit gelebt werden? 50 Jahre nach der Veröffentlichung des Apostolischen Schreibens "Evangelii nuntiandi" spricht Rainer Maria Kardinal Woelki über dessen aktuelle Bedeutung.
Artikel Papst Leo XIV. 07.12.2025 Das sind die Meilensteine auf dem Weg zur Einheit der Christen Bereit für eine Lösung Das Treffen des Papstes mit Vertretern zahlreicher Kirchen am Ort des Konzils von Nizäa und seine Begegnungen mit dem Ökumenischen Patriarchen gaben eine Ahnung davon, wie die Reise in Richtung Einheit der Christen verlaufen könnte.
Artikel Erzbistum Köln 25.11.2025 Kölner Podcast-Tag zeigt Kirche als lebendigen Teil der Innenstadt Geschichten mit Bedeutung Zum dritten Mal findet der Kölner Podcast-Tag statt. Dieses Jahr werden neun Podcasts in St. Michael aufgenommen. Die Kirche am Brüsseler Platz bietet eine besondere Atmosphäre, wie Diakon Ulrich Merz berichtet.
Artikel Erzbistum Köln 25.09.2025 Domdechant Kleine eröffnet Dreikönigswallfahrt und "Himmelsleiter" "Wo sich Himmel und Erde berühren" Mit einer festlichen Messe im Kölner Dom ist die diesjährige Dreikönigswallfahrt eröffnet worden. Domdechant Robert Kleine stellte das Bild der "Himmelsleiter" als Symbol für die Verbindung von Himmel und Erde in den Mittelpunkt.
Artikel Bistümer 17.09.2025 Bischof Overbeck verteidigt Regenbogenfahne und verurteilt Gewalt Plädoyer für Toleranz, Respekt und Vielfalt Es war ein Streit um bunte Farben: In Essen ist es zu Handgreiflichkeiten gekommen, nachdem auf einem katholischen Gemeindefest eine Regenbogenfahne gehisst worden war. Der Essener Bischof verteidigt das bunte Symbol.
Artikel Bistümer 17.09.2025 Streit wegen Regenbogenfahne auf Pfarrfest in Essen eskaliert Pfarrer verurteilt die Tat In Essen hatte eine katholische Gemeinde bei ihrem Pfarrfest die Regenbogenfahne gehisst. Das gefiel nur nicht jedem Besucher, sondern führte sogar zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Die Polizei ermittelt.
Artikel Erzbistum Köln 25.05.2025 Erstkommunionfeier der Kölner Domsingschule im Kölner Dom "Gottes Wohnung ist die Liebe" Im Kapitelsamt im Kölner Dom gingen an diesem Sonntag Kinder der Kölner Domsingschule zur ersten Heiligen Kommunion. Ihre Vorbereitung darauf und ihre Gemeinschaft beschrieben die Kinder in einem besonderen Bild.
Artikel Papst Leo XIV. 14.05.2025 Deutscher Bischof aus Peru dämpft Reformerwartungen an Leo XIV. "Ein Problemlöser" Er sei weder konservativ noch progressiv. Bischof Norbert Strotmann, früherer Generalsekretär der Peruanischen Bischofskonferenz, kennt den neuen Papst Leo XIV. aus seiner Zeit in Peru und schätzt ihn als Pragmatiker ein.
Artikel Glaube 05.04.2025 Bestsellerautorin Nora Bossong bekennt sich zum katholischen Glauben "Kirche muss sich den Menschen zuwenden" Über den Brief des Papstes zur Literatur hat sie sich besonders gefreut. Nora Bossong erkennt Gemeinsamkeiten zwischen Literatur und Religion. Die Bestsellerautorin fühlt sich in ihrer katholischen Gemeinde aufgehoben.
Artikel Bibel 14.02.2025 Moraltheologe will über Unauflöslichkeit der Ehe nachdenken Anderes Verständnis von Liebe Das unauflösliche Ehesakrament ist heute eine besondere Herausforderung. Allein schon, weil Paare länger leben als in früheren Zeiten. Der Moraltheologe Martin Lintner schlägt ein neues Modell vor, das mehr im sozialen Kontext steht.
Artikel Ethik und Moral 14.02.2025 Theologin Heimbach-Steins wehrt sich gegen Söders Kirchenkritik Politik definiert nicht "christliche Themen" Christen sollten Leben schützen. Doch welches Leben zu schützen ist – das der Ungeborenen, der Sterbenskranken oder das von Migranten auf der Flucht – hat die Politik nicht vorzuschreiben, sagt die Theologin Marianne Heimbach-Steins.
Artikel Kirche und Politik 10.02.2025 Für Theologe Remenyi ist Rückzug ins Private für Christen keine Option Christentum ist "eine politische Religion" Die Kirchen kritisieren die Union wegen des Merz-Vorstoßes in der Migrationspolitik, nun kritisiert die Union die Kirchen. Sie sollen sich nicht in die Politik einmischen. Der Theologe Matthias Remenyi sieht das anders.
Artikel Bistümer 06.02.2025 Bistum Münster will Laien an Bischofssuche beteiligen 16 Laien involviert Erst Paderborn und Osnabrück, jetzt Münster. Bei der Suche nach einem Nachfolger für Bischof Felix Genn sollen auch Laien beteiligt werden, wie der Synodale Weg es gefordert hatte. Der Vatikan sichtet dann diese Vorschläge.
Artikel Ethik und Moral 31.01.2025 Theologen sind uneins über Brandmauer-Debatte und Kirchenintervention Verschiedene Blickwinkel War das jetzt ein Tabubruch? Ist es Aufgabe der Kirchen, sich einzumischen, wenn die Brandmauer zur AfD in Gefahr gerät? Oder ist eher die Debatte über Brandmauern das Problem? Theologen sind sich da nicht einig.
Artikel Orden und Glaubensgemeinschaften 28.01.2025 Ordensoberen-Vorsitzender reflektiert Umgang mit Missbrauch "Aufarbeitung stößt manchmal an Grenzen" Da manche Orden stark überaltert seien und nur noch wenige Mitglieder hätten, sei in diesen Fällen eine Aufarbeitung von Missbrauchsfällen kaum möglich, sagt Bruder Andreas Murk, Vorsitzender der Deutschen Ordensobernkonferenz.
Artikel Kirchenrecht 27.01.2025 Bischof Genn behält nach Rücktritt wichtige Aufgabe Genn will weiterhin den Papst beraten Nach seinem Rücktritt als Bischof von Münster hat Felix Genn schon genaue Vorstellungen, wie er seine dazugewonnene Freizeit nutzen wird. Das verriet der 74-Jährige am Freitagabend in der Jugendkirche Münster.
Artikel Bistümer 21.01.2025 Kritik an neuer Pfarreiräte-Satzung im Bistum Münster Grundordnung für Ehrenamtliche? Das Bistum Münster möchte Extremisten aus seinen Pfarreiräten fernhalten. Das begrüßen auch Ehrenamtliche. Doch die Art und Weise der Neuregelung habe Nebenwirkungen, meint der Vorsitzende des Diözesankomitees.
Artikel Bistümer 11.01.2025 Pfarrei in Bergisch Gladbach feiert Antonius-Oktav Was bedeutet Gemeinde heute? Zur Verehrung ihres Patrons feiert die Pfarrgemeinde St. Antonius in Bergisch Gladbach eine ganze Oktav. Das Motto: "Lebendige Gemeinde sein". Auch Kardinal Woelki wird sie besuchen. Pfarrer Bernards freut sich schon auf die Feiern.
Artikel Bistümer 04.12.2024 Münsteraner Portal "Kirche und Leben" führt Bezahlschranke ein Für die Zukunft rüsten Neue Formate, neues Design und Texte, die sich hinter der Paywall verstecken. Das Onlineportal der Münsteraner Kirchenzeitung "Kirche und Leben" geht neue Wege und möchte sich wirtschaftlich für die Zukunft rüsten.
Artikel Judentum 12.11.2024 Jüdische Bittbriefe an den Papst dienen als Lehrstoff Geschichten der Verfolgung Forscher der Uni Münster haben tausende Briefe aus der NS-Zeit von Juden an den damaligen Papst analysiert, die sich in ihrer Not in Deutschland an den Vatikan gewandt haben. Ihre Erfahrungen sollen für die Nachwelt gesichert werden.
Artikel Bistümer 08.11.2024 Ehemaliger Messdiener klagt gegen Bistum Hildesheim Kritik am Umgang des Bistums zum Prozessauftakt Ist der Missbrauch eines ehemaligen Messdieners durch einen Priester in den 1980er-Jahren verjährt? Das Landgericht Hildesheim meint: Ja. Dennoch könnte das Bistum Hildesheim dem Betroffenen Schmerzensgeld zahlen.
Artikel Bischofssynode 06.11.2024 Kameruner Bischof wünscht sich Austausch mit deutschen Katholiken "Die Hilfe soll keine Einbahnstraße bleiben" Das Kameruner Bistum Ebolowa gibt es seit 1991. Es hat über 100.000 Gläubige, 95 Priester und 73 Seminaristen. Wie die Zukunft der Gläubigen dort aussieht und was das Bistum mit Köln verbindet, erzählt Bischof Philippe Alain Mbarga.
Artikel Bistümer 28.10.2024 Ein Portrait des verstorbenen Altbischofs Kamphaus Bis zuletzt an der Seite der Benachteiligten Im Streit um die Schwangerenberatung riskierte Franz Kamphaus einen Konflikt mit Rom. Und er setzte sich für Flüchtlinge, behinderte Menschen und Benachteiligte ein. Nun ist der frühere Limburger Bischof gestorben.
Artikel Bischofssynode 09.10.2024 Kardinal möchte bei Weltsynode zuhören und voneinander lernen Keine Zeit für spektakuläre Reformen Der Wiener Kardinal Christoph Schönborn hat schon an vielen Bischofssynoden teilgenommen. Mit Blick auf die aktuelle Synode warnt er vor zu großen Reformhoffnungen und analysierte die Rolle Europas in der Synodenaula.