Kirche nimmt Abschied von Kardinal Sodano

"Kirchlich disziplinierter Mann"

Der Papst, zahlreiche Kardinäle, Bischöfe und Diplomaten haben im Petersdom Abschied von Kardinal Angelo Sodano genommen. Der Kardinalstaatssekretär und damit zweite Mann des Vatikan war an den Folgen einer Corona-Infektion gestorben.

Autor/in:
Roland Juchem
Trauerfeier für Angelo Sodano / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Trauerfeier für Angelo Sodano / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Franziskus nahm im Rollstuhl an der Messe teil, die vom Dekan des Kardinalskollegiums, Giovanni Battista Re, gefeiert wurde. In dieser Funktion ist der 88-Jährige seit Ende 2019 Sodanos Nachfolger. Am Ende der Messe nahm Franziskus persönlich die Riten der "Ultima Commendatio" (Aussegnung) und "Valedictio" (Verabschiedung) vor.

Angelo Sodano / © Paul Haring (KNA)
Angelo Sodano / © Paul Haring ( KNA )

In einem Beileidstelegramm an die Schwester des Verstorbenen, Maria Sodano, hatte der Papst Sodano als großzügigen Priester, sorgfältigen Mitarbeiter sowie "kirchlich disziplinierten Mann" gewürdigt. Er selbst habe von dessen "Geistes- und Herzensgaben profitieren" können, vor allem als Sodano noch Dekan des Kardinalskollegiums war.

Anteilnahme aus aller Welt

Unter den Trauergästen waren auch zahlreiche Botschafter wie etwa Berlins Vertreter am Heiligen Stuhl, Bernhard Kotsch. Der ukrainische Botschafter Andrij Yurasch schrieb auf Twitter: Papst und Kirche "nehmen Abschied von einem der angesehensten katholischen Hierarchen des letzten halben Jahrhunderts". Sodano war fast 16 Jahre lang Kardinalstaatssekretär unter Johannes Paul II. (1978-2005) und hatte unter anderem 2001 dessen Ukraine-Reise mit vorbereitet.

50 Jahre im Dienst des Vatikan

Rund 50 Jahre lang war der aus Asti im Piemont stammende Angelo Sodano im diplomatischen Dienst des Vatikan tätig, unter anderem in Ecuador, Uruguay und Chile. Johannes Paul II. ernannte ihn 1989 zum vatikanischen Außenminister und 1991 zum Kardinalstaatssekretär. In der Funktion blieb er noch unter Benedikt XVI. bis 2006. Zu seinem 92. Geburtstag Ende 2019 entband ihn das Kardinalskollegium von seiner Aufgabe als Dekan.

Diplomatische Glanzleistungen

International bekannt wurde Sodano 1978/79. Als damaliger Nuntius in Chile half er, den Grenzstreit des Landes mit Argentinien beizulegen.

Requiem für den verstorbenen Kardinal Angelo Sodano mit Papst Franziskus im Petersdom / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Requiem für den verstorbenen Kardinal Angelo Sodano mit Papst Franziskus im Petersdom / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Die Militärjunta in Buenos Aires stand damals kurz vor einer Kriegserklärung. Sodano sprach zudem recht gut Deutsch und war mit den Verhältnissen in Mitteleuropa gut vertraut.

So soll er in der Auseinandersetzung um die Schwangerenkonfliktberatung der katholischen Kirche in Deutschland für eine moderatere Linie des Vatikan plädiert haben, indem er sich im Frühjahr 1998 - anders als Kardinal Joseph Ratzinger - für eine gemäßigtere Fassung des Papstbriefes an die deutschen Bischöfe eingesetzt habe. Johannes Paul II. hatte die deutschen Bischöfe letztlich aufgefordert, aus dem staatlichen System der Konfliktberatung für Schwangere auszusteigen.

Der 94-Jährige starb am Freitagabend in Rom.

Kardinalstaatssekretär

Der Kardinalstaatssekretär, amtlich Staatssekretär Seiner Heiligkeit, steht dem Staatssekretariat des Heiligen Stuhls vor, welches das wichtigste Dikasterium der römischen Kurie ist und darum grundsätzlich auch von einem Kardinal geleitet wird, weshalb sich auch die Bezeichnung Kardinalstaatssekretär im Deutschen durchgesetzt hat. Falls das Amt des Kardinalstaatssekretärs vakant wird, wird gelegentlich auch (vorübergehend) ein Pro-Staatssekretär (der noch kein Kardinal ist) vom Papst ernannt.

Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin bei einem Symposium am 30. Juni 2021 in der Apostolischen Nuntiatur in Berlin. / © Grodon Welters (KNA)
Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin bei einem Symposium am 30. Juni 2021 in der Apostolischen Nuntiatur in Berlin. / © Grodon Welters ( KNA )
Quelle:
KNA