Gänswein übergibt Papst-Gewand von Benedikt an Pfarrei

Einer der ersten öffentlichen Auftritte seit Benedikts Tod

Der langjährige Privatsekretär von Benedikt XVI., Erzbischof Georg Gänswein, übergibt einer Pfarrei in Rom eine Soutane des verstorbenen Papstes. Am 19.3.2023 segnet er zudem eine Gedenktafel in der Kirche Santa Maria Consolatrice.

Erzbischof Georg Gänswein übergibt Papstgewand / © Paul Haring (KNA)
Erzbischof Georg Gänswein übergibt Papstgewand / © Paul Haring ( KNA )

Das berichtet das Portal "Vatican News" am Donnerstag.

Bei Santa Maria Consolatrice handelt es sich um die langjährige Titelkirche von Kardinal Joseph Ratzinger, dem späteren Papst Benedikt XVI., der am 31. Dezember starb.

 Papst Benedikt XVI. im Jahr 2010 (KNA)
Papst Benedikt XVI. im Jahr 2010 / ( KNA )

Der 19.3. ist Josefstag

Das Papst-Gewand will die Pfarrei den Angaben zufolge zusammen mit Fotos von Besuchen Kardinal Ratzingers öffentlich ausstellen. Am Sonntag ist Josefstag und somit der Namenstag des verstorbenen Papstes.

Die im Zweiten Weltkrieg erbaute Kirche war von 1977 bis 1993 Ratzingers Titelkirche. Heute ist sie Titelkirche des westafrikanischen Kardinals Philippe Nakellentuba Ouedraogo. Als Bischof von Rom und Papst besuchte Benedikt XVI. die Pfarrkirche im Dezember 2005.

Gerüchte: Insider sehen ihn als Vatikanbotschafter

Der Besuch in der ehemaligen Titelkirche seines früheren Chefs ist für Gänswein einer der ersten öffentlichen Termine außerhalb des Vatikans seit dem Tod Benedikts. Noch ist unklar, welche Aufgabe Franziskus dem 66-jährigen Deutschen zuweisen wird.

Papst em. Benedikt XVI. und Erzbischof Georg Gänswein im Jahr 2008 / © Siciliani (KNA)
Papst em. Benedikt XVI. und Erzbischof Georg Gänswein im Jahr 2008 / © Siciliani ( KNA )

Fast 20 Jahre arbeitete Gänswein für Benedikt XVI. – vor, während und nach Ende des Pontifikats. Seit 2013 diente er gleichzeitig Franziskus als Haus-Präfekt. 2020 beurlaubte der Papst Gänswein von diesem Amt, damit er sich ganz dem emeritierten Kirchenoberhaupt widmen könne. In offiziellen Mitteilungen des Vatikans wird Gänswein weiter als "Präfekt des Päpstlichen Hauses" bezeichnet. In Vatikankreisen heißt es, der Erzbischof könnte Rom bald verlassen und Vatikanbotschafter werden.

Gänswein-Buch sorgt für Schlagzeilen

Auszüge aus einem Buch von Erzbischof Gänswein haben in italienischen Zeitungen für Schlagzeilen gesorgt. Die römische Tageszeitung "Il Messaggero" berichtete unter der Überschrift "Am Tag der Beerdigung ein Angriff von Georg gegen Bergoglio", dass Gänswein sich in dem Buch nachträglich über seine Beurlaubung durch Papst Franziskus beklage.

Erzbischof Georg Gänswein / © Paul Haring (KNA)
Erzbischof Georg Gänswein / © Paul Haring ( KNA )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema