Erzbischof Gänswein präsentiert sein Buch über Benedikt XVI.

"Nichts als die Wahrheit"

Der langjährige Privatsekretär von Benedikt XVI., Georg Gänswein, präsentiert an diesem Dienstagabend in München sein Buch über den an Silvester gestorbenen emeritierten Papst. "Nichts als die Wahrheit" heißt das Werk.

Erzbischof Georg Gänswein / © Harald Oppitz (KNA)
Erzbischof Georg Gänswein / © Harald Oppitz ( KNA )

Es war unmittelbar nach dem Tod von Joseph Ratzinger auf Italienisch erschienen und kommt an diesem Mittwoch auf Deutsch auf den Markt. Darin geht es auch um das Verhältnis zwischen Benedikt und seinem Nachfolger Papst Franziskus.

Vatikan hält sich offiziell bedeckt

Der Vatikan hat sich zu dem Buch nicht offiziell geäußert. Beobachter aber erkannten in Aussagen von Franziskus eine Reaktion auf die Kritik.

Kurienerzbischof Georg Gänswein (l.) und Papst Franziskus (Archivbild) / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani (KNA)
Kurienerzbischof Georg Gänswein (l.) und Papst Franziskus (Archivbild) / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani ( KNA )

"Manchmal genügt ein Wort, um einen Bruder oder eine Schwester zu verletzten oder zu töten", sagte er etwa bei einer Audienz. "Wir denken an Verleumdung, an Klatsch und Tratsch, die so üblich sind, so alltäglich, und die so sehr schmerzen und zerstören."

Gänswein-Buch sorgt für Schlagzeilen

Auszüge aus einem Buch von Erzbischof Gänswein haben in italienischen Zeitungen für Schlagzeilen gesorgt. Die römische Tageszeitung "Il Messaggero" berichtete unter der Überschrift "Am Tag der Beerdigung ein Angriff von Georg gegen Bergoglio", dass Gänswein sich in dem Buch nachträglich über seine Beurlaubung durch Papst Franziskus beklage.

Erzbischof Georg Gänswein / © Paul Haring (KNA)
Erzbischof Georg Gänswein / © Paul Haring ( KNA )
Quelle:
dpa