Gänswein erwartet baldige Entscheidung über künftige Aufgabe

"Treu und loyal"

Der frühere Privatsekretär Benedikts XVI., Erzbischof Georg Gänswein, erwartet eine baldige Entscheidung über seine künftige Aufgabe. "Der Heilige Vater wird es mir in ein paar Tagen sagen", erklärte Gänswein im Interview.

Kurienerzbischof Georg Gänswein (l.) und Papst Franziskus (Archivbild) / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani (KNA)
Kurienerzbischof Georg Gänswein (l.) und Papst Franziskus (Archivbild) / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani ( KNA )

"Ich hoffe, dass Papst Franziskus mir vertraut, ich hoffe, dass ich ihm keinen Grund gegeben habe, mir nicht mehr zu vertrauen", erklärte Gänswein gegenüber dem italienischen TV-Senders Rai 1. Laut einem Bericht der Zeitung "Il Fatto Quotidiano" ist ein Treffen zwischen den beiden für Samstag geplant.

Kurienerzbischof Georg Gänswein / © Alessia Pierdomenico (shutterstock)
Kurienerzbischof Georg Gänswein / © Alessia Pierdomenico ( shutterstock )

Der 66-jährige Deutsche arbeitete viele Jahre für den an Silvester gestorbenen Benedikt - vor, während und nach Ende des Pontifikats. Seit 2013 diente er gleichzeitig Papst Franziskus als Haus-Präfekt. 2020 beurlaubte Franziskus Gänswein von diesem Amt, damit er sich ganz dem emeritierten Kirchenoberhaupt widmen könne.

"Schockiert und sprachlos"

In seinem kürzlich erschienenen Buch "Nichts als die Wahrheit" schrieb Gänswein, er sei damals "schockiert und sprachlos" gewesen. Das Buch sorgte international für Schlagzeilen und Diskussionen, weil es unter anderem Details über inhaltliche Konfliktlinien zwischen dem amtierenden und dem vorigen Papst enthält.

Gänswein versicherte in dem neuen Interview, er sei gegenüber dem aktuellen Kirchenoberhaupt "treu und loyal". Mit seiner Veröffentlichung habe er "keine Kriege" in der Kirche anzetteln wollen. Es sei ihm vielmehr darum gegangen, in einigen Punkten Klarheit zu schaffen.

Gänswein-Buch sorgt für Schlagzeilen

Auszüge aus einem Buch von Erzbischof Gänswein haben in italienischen Zeitungen für Schlagzeilen gesorgt. Die römische Tageszeitung "Il Messaggero" berichtete unter der Überschrift "Am Tag der Beerdigung ein Angriff von Georg gegen Bergoglio", dass Gänswein sich in dem Buch nachträglich über seine Beurlaubung durch Papst Franziskus beklage.

Erzbischof Georg Gänswein / © Paul Haring (KNA)
Erzbischof Georg Gänswein / © Paul Haring ( KNA )
Quelle:
KNA