Erzbischof Gänswein vom Papst in Audienz empfangen

Treffen mit Franziskus

Papst Franziskus hat am Samstag Erzbischof Georg Gänswein in Audienz empfangen. Das teilte der Vatikan ohne weitere Angaben zu Gesprächsinhalten mit. Zuletzt hatte Gänswein eine zeitnahe Entscheidung über seine Zukunft angedeutet.

Erzbischof Georg Gänswein und Papst Franziskus / © Paul Haring (KNA)
Erzbischof Georg Gänswein und Papst Franziskus / © Paul Haring ( KNA )

Am vergangenen Donnerstag hatte Gänswein in einem Interview des italienischen TV-Senders RAI 1 angekündigt, bald Neuigkeiten über seine künftige Aufgabe zu erwarten. In den päpstlichen Personalentscheidungen von Samstag war der Deutsche jedoch nicht mit einem neuen Posten aufgeführt. In Vatikankreisen heißt es, der 66-Jährige könnte Rom bald verlassen.

Viele Jahre an der Seite Benedikts

Der gebürtige Deutsche arbeitete fast 20 Jahre für den an Silvester gestorbenen Benedikt - vor, während und nach Ende des Pontifikats. Seit 2013 diente er gleichzeitig Papst Franziskus als Haus-Präfekt. 2020 beurlaubte Franziskus Gänswein von diesem Amt, damit er sich ganz dem emeritierten Kirchenoberhaupt widmen könne. In offiziellen Mitteilungen des Vatikans wird Gänswein weiter als "Präfekt des Päpstlichen Hauses" bezeichnet.

Gänswein-Buch sorgt für Schlagzeilen

Auszüge aus einem Buch von Erzbischof Gänswein haben in italienischen Zeitungen für Schlagzeilen gesorgt. Die römische Tageszeitung "Il Messaggero" berichtete unter der Überschrift "Am Tag der Beerdigung ein Angriff von Georg gegen Bergoglio", dass Gänswein sich in dem Buch nachträglich über seine Beurlaubung durch Papst Franziskus beklage.

Erzbischof Georg Gänswein / © Paul Haring (KNA)
Erzbischof Georg Gänswein / © Paul Haring ( KNA )
Quelle:
KNA