Neues Vaterunser in Roma-Sprache

Für Slowakei-Besuch des Papstes

Die Papst-Visite zieht besondere Vorbereitungen nach sich: Für den am Sonntag beginnenden Slowakei-Besuch von Papst Franziskus haben die Organisatoren der dortigen Roma-Seelsorge das Vaterunser-Gebet in eine Roma-Version übersetzt.

Neues Vaterunser in Roma-Sprache für Slowakei-Besuch des Papstes (KNA)
Neues Vaterunser in Roma-Sprache für Slowakei-Besuch des Papstes / ( KNA )

Sie könne von den Roma mit ihren verschiedenen Dialekten gemeinsam gesprochen und gesungen werden und solle dazu beitragen, auch die Roma selbst durch den Papstbesuch zusammenzuführen, berichten slowakische Medien.

Am Dienstag (14. September) besucht der Papst in der Metropole Kosice die Trabantenstadt Lunik IX. Dort leben mehr als 4.000 Roma in prekären Verhältnissen. Beim örtlichen Zentrum der Salesianer Don Boscos ist nachmittags ein Treffen von Franziskus mit Vertretern der Roma-Gemeinschaft geplant.

Mehrstündiges künstlerisch-geistliches Vorprogramm

Schon vor Eintreffen des Papstes ist im Roma-Zentrum der Salesianer Don Boscos in Lunik IX ein mehrstündiges künstlerisch-geistliches Vorprogramm vorgesehen. Am Vormittag feiert der slowakische Salesianer Bischof Vladimir Fekete, Apostolischer Präfekt von Aserbaidschan, einen Gottesdienst.

Am frühen Nachmittag (14.00 Uhr) beginnt der Chor von Lunik IX sein Programm. Nach Glaubenszeugnissen und Gebeten beginnt gegen 16.00 Uhr das halbstündige Programm mit dem Papst.

In einer zweisprachigen Broschüre werden Litaneien, ein Gebet für das Roma-Volk und Lieder vorgestellt. Besonders hervorgehoben wird das Beispiel von Ceferino Gimenez Malla (1861-1936), der im Spanischen Bürgerkrieg einem Geistlichen Zuflucht gewährte und dafür von den Republikanern erschossen wurde. 1997 wurde er von Papst Johannes Paul II. als erster Roma seliggesprochen.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema