Präses Rekowski erteilt Verschwörungstheorien eine Absage

"Die Grundrechte wurden nie gefährdet"

Der evangelische rheinische Präses Manfred Rekowksi hält nichts von Verschwörungstheorien zur Erklärung der Corona-Krise. In der Corona-Krise sei das Grundrecht auf Religionsfreiheit "nie angetastet worden", stellte er klar. 

Dunkle Wolken über einer Kirche / © Karen H Black (shutterstock)
Dunkle Wolken über einer Kirche / © Karen H Black ( shutterstock )

In einer am Donnerstag veröffentlichten Videobotschaft rief der Leitende Geistliche der Evangelischen Kirche, Manfred Rekowski, dazu auf, in diesen bewegten Zeiten einen "klaren Kopf zu behalten und sich nicht wirr machen zu lassen". Dabei verwies er auf Corona-Demonstrationen sowie Gerüchte und Thesen in Sozialen Netzwerken.

Rekowski: Niemand wurde am Beten gehindert

Zugleich betonte der Präses, in der Corona-Krise sei das Grundrecht auf Religionsfreiheit "nie angetastet worden»" Niemand sei daran gehindert worden, zu beten, die Bibel zu lesen oder zu singen. "Die Glocken durften öffentlich läuten. Und keine Predigt wurde zensiert", so Rekowski. "Die Grundrechte wurden nie gefährdet." Bei allen Maßnahmen gehe es um konsequenten Gesundheitsschutz.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema