Caritas-Präsidentin blickt gelassen auf Impfpflicht

Bleiben Kündigungen aus?

Die Präsidentin des Deutschen Caritas-Verbands, Eva Welskop-Deffaa, erwartet wegen der Impfpflicht für medizinische und pflegerische Einrichtungen keine Kündigungen. Kritik übte sie an der Sozialpolitik der Regierung.

Pflege im Krankenhaus / © michaeljung (shutterstock)

"Sollten Mitarbeitende im März noch ungeimpft sein, wird das Gesundheitsamt für sie ein Betretungsverbot aussprechen und der Gehaltsanspruch entfällt", sagte Welskop-Defaa er "Rheinischen Post" (Freitag).

Eva Maria Welskop-Deffaa / © Jannis Chavakis (KNA)
Eva Maria Welskop-Deffaa / © Jannis Chavakis ( KNA )

"Wir tun im Moment alles, um unserer Fürsorgepflicht entsprechend gemeinsam mit den Mitarbeitenden Perspektiven zu entwickeln", ergänzte die Chefin des größten deutschen Wohlfahrtsverbands.

Kritik an Sozialpolitik der Regierung

Zugleich kritisierte sie die Sozialpolitik der Ampel-Koalition zur Bekämpfung der Armut. Die Koalition verknüpfe durchaus begrüßenswerte Ansätze kaum miteinander, etwa die Betonung der gesundheitlichen Prävention in Job-Centern oder den Wegfall des Vermittlungsvorrangs.

Welskop-Deffaa: "Wir benötigen ein integriertes Konzept, das finanzielle Leistungen mit Angeboten sozialer Infrastruktur, etwa Beratungsstellen, Bildungsangeboten, Lebenshilfe, verknüpft." Das verfolge die Ampel-Koalition nicht.

Mehr für Obdachlose tun

Die Caritas-Präsidentin nahm aber auch die Kirchen in die Pflicht, mehr für Arme und Obdachlose zu tun.

Ein Wohnungsloser mit Hund in einer Fußgängerzone / © Harald Oppitz (KNA)
Ein Wohnungsloser mit Hund in einer Fußgängerzone / © Harald Oppitz ( KNA )

"Kirchen sollten Gebäude, die sie nicht mehr nutzen, für Obdachlose freigeben. In Frankfurt etwa leben Suchtkranke in einem ehemaligen Pfarrhaus. Ähnliche Beispiele gibt es auch in anderen Städten."

Caritas Deutschland

Der Deutsche Caritasverband (DCV) ist der größte Wohlfahrtsverband Europas. Die Dachorganisation katholischer Sozialeinrichtungen setzt sich für Menschen in Not ein. Mit rund 690.000 hauptamtlichen Mitarbeitern - 80 Prozent sind Frauen - ist die Caritas zudem der größte private Arbeitgeber in Deutschland. Der Begriff "caritas" stammt aus dem Lateinischen und bedeutet Nächstenliebe. Sitz des 1897 gegründeten Verbands ist Freiburg. Wichtige Bedeutung haben die Büros in Berlin und Brüssel.

Hinweisschild der Caritas / © Michael Althaus (KNA)
Hinweisschild der Caritas / © Michael Althaus ( KNA )

 

Quelle:
KNA