Bischof Genn sichert ukrainischer Gemeinde Solidarität zu

"Putin und sein Krieg haben keine Zukunft"

Der Münsteraner Bischof Felix Genn hat der ukrainischen griechisch-katholischen Gemeinde die Solidarität des Bistums zugesichert. In seiner Palmsonntagspredigt bezog Genn klar Stellung und bezeichnete den Krieg als Wahnsinn.

Ukraine, Lwiw: Ukrainische Flüchtlinge schlafen in einer provisorischen Unterkunft am Hauptbahnhof / © Dominika Zarzycka (dpa)
Ukraine, Lwiw: Ukrainische Flüchtlinge schlafen in einer provisorischen Unterkunft am Hauptbahnhof / © Dominika Zarzycka ( dpa )

"Wir sind mit Ihnen erschüttert und betroffen darüber, was in Ihrer Heimat gerade passiert", sagte Genn am Sonntag in einem Gottesdienst mit Ukraine-Flüchtlingen in Münster, wie das Bistum mitteilte. Der russische Machthaber Putin mit seinem Angriffskrieg habe keine Zukunft, betonte der Bischof, der Krieg sei "ein Wahnsinn".

Bischof Felix Genn / © Guido Kirchner (dpa)
Bischof Felix Genn / © Guido Kirchner ( dpa )

Genn nahm in seiner Predigt am Palmsonntag Bezug auf die biblische Geschichte vom Einzug Jesu in Jerusalem. Christen hätten einen "anderen König", der auf einem Esel reite, dies sei der "König des Friedens". Allerdings müsse er "durch viel Leid hindurchgehen". "Unsere Ohnmacht ist stärker als die Macht eines Politikers, der Euer Volk zerstören will", wandte sich der Bischof an die Flüchtlinge aus der Ukraine, unter ihnen viele Frauen mit Kindern.

Genn äußerte laut der Mitteilung die Hoffnung, dass der Krieg bald vorbei sei und die Flüchtlinge wieder in die Ukraine zurück könnten. Bis dahin wolle das Bistum ihnen helfen, "ein wenig Heimat und Ruhe zu finden". Die ukrainische Gemeinde in Münster gehört zur griechisch-katholischen Kirche, die mit der römisch-katholischen Kirche uniert ist. Die griechisch-katholische Kirche erkennt den Papst als geistliches Oberhaupt an, feiert aber ihre Gottesdienste im byzantinischen Ritus.

Ukrainische Griechisch-Katholische Kirche in Deutschland

Die ukrainische griechisch-katholische Kirche ist eine katholische Ostkirche, die den byzantinischen Ritus praktiziert. In Deutschland gibt es laut Schätzungen etwa 80.000 Gläubige, die von einem eigenen Bischof, der beratend der Deutschen Bischofskonferenz angehört, betreut werden. Das Apostolische Exarchat, das die ukrainischen unierten Katholiken in Deutschland und Skandinavien betreut, untersteht direkt dem Papst.

Gläubige am 5. September 2019 bei einem Gottesdienst der ukrainischen griechisch-katholischen Gemeinde in der Basilika Santa Maria Maggiore, Rom / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani (KNA)
Gläubige am 5. September 2019 bei einem Gottesdienst der ukrainischen griechisch-katholischen Gemeinde in der Basilika Santa Maria Maggiore, Rom / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
epd