Bischöfe aus Lateinamerika beim Papst

Besuch aus der Heimat

Papst Franziskus hat am Montag Vertreter des Lateinamerikanischen Bischofsrates CELAM in Audienz empfangen. Angeführt wurde die Delegation vom CELAM-Präsidenten und Erzbischof Trujillos, Miguel Cabrejos Vidarte.

 (DR)

Lateinamerikanischer Bischofsrat CELAM

Der Lateinamerikanische Bischofsrat CELAM ("Consejo Episcopal de Latinoamericano") ist der Zusammenschluss von 22 nationalen Bischofskonferenzen Lateinamerikas und der Karibik. Seine Aufgabe ist es, der Kirche in den Mitgliedsländern theologische und pastorale Impulse zu geben, Kontakte zwischen den Mitgliedern herzustellen und die Zusammenarbeit zu fördern.

Gruppenbild Papst Franziskus mit CELAM / © Osservatore Romano (KNA)
Gruppenbild Papst Franziskus mit CELAM / © Osservatore Romano ( KNA )

Das teilte der Vatikan ohne Angaben zu Gesprächsinhalten mit. Ihn begleiteten unter anderen seine Stellvertreter, Kardinal und Erzbischof Odilo Scherer von Sao Paulo, der Erzbischof von Managua, Kardinal Leopoldo Brenes, sowie Generalsekretär Erzbischof Jorge Eduardo Lozano von San Juan de Cuyo.

Der Lateinamerikanische Bischofsrat CELAM (Consejo Episcopal Latinoamericano) ist der Zusammenschluss von 22 nationalen Bischofskonferenzen Lateinamerikas und der Karibik. Seine Aufgabe ist, der Kirche in den Mitgliedsländern theologische und pastorale Impulse zu geben, Kontakte zwischen den Mitgliedern herzustellen und die Zusammenarbeit zu fördern. Sitz des CELAM-Generalsekretariats ist Bogota. An der Spitze des Gremiums steht ein auf vier Jahre gewähltes Präsidium.

Quelle:
KNA
Mehr zum Thema