Bernostiftung bleibt Trägerin katholischer Schulen

Streit mit Erzbistum Hamburg beigelegt

Die katholischen Schulen in Mecklenburg und Schleswig-Holstein bleiben in Trägerschaft der kirchlichen Bernostiftung. Das bestätigte das Erzbistum Hamburg. Das gemeinsame Ziel sei der Erhalt der katholischen Schulen, hieß es.

Symbolbild Religionsunterricht / © Karl-Josef Hildenbrand (dpa)
Symbolbild Religionsunterricht / © Karl-Josef Hildenbrand ( dpa )

Ein Streit zwischen dem Erzbistum Hamburg und dem Schweriner Schulträger Bernostiftung ist offenbar beigelegt. Beide Seiten hätten sich darauf geeinigt, dass die katholischen Schulen in Mecklenburg und Schleswig-Holstein in Trägerschaft der Stiftung bleiben, sagte ein Sprecher des Erzbistums Hamburg am Freitag der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA).

Durch eine neue Führungsspitze würden Erzbistum und Bernostiftung künftig eng verzahnt. Das durch das Erzbistum begonnene Aufhebungsverfahren der Stiftung werde eingestellt.

Stefan Heße / © Georg Wendt (dpa)
Stefan Heße / © Georg Wendt ( dpa )

"Setzen uns mit ganzer Kraft für Erhalt ein"

"Unser gemeinsames Ziel ist der Erhalt und die zukunftsgerichtete Entwicklung unserer katholischen Schulstandorte", erklärte Erzbischof Stefan Heße laut einer Mitteilung des Erzbistums. "Dafür setzen wir uns mit ganzer Kraft und unterschiedlicher Expertise ein."

Neuer Direktor der Bernostiftung wird den Angaben zufolge zum 1. August Christopher Haep, der zugleich Leiter der Schulabteilung des Erzbistums bleibt. Stellvertretender Stiftungsdirektor und zugleich Leiter des Schweriner Büros wird der dortige Leiter des Referats Pädagogik, Paul Zehe.

Katholische Bernostiftung

Die Bernostiftung ist eine katholische Stiftung für Schule und Erziehung in Mecklenburg und Schleswig-Holstein. Zweck der Stiftung ist die Förderung des katholischen Schul- und Erziehungswesens sowie die Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen zu christlicher Lebensgestaltung und Weltverantwortung auf der Grundlage des katholischen Glaubens. Sie verwirklicht diesen Zweck insbesondere durch

Katholischer Religionsunterricht / © Elisabeth Schomaker (KNA)
Katholischer Religionsunterricht / © Elisabeth Schomaker ( KNA )

Die neue Führungsspitze wurde nach Angaben des Erzbistums vom Stiftungsrat gewählt. Zuvor habe Erzbischof Stefan Heße das Gremium neu berufen, nachdem die Amtszeit des früheren Stiftungsrats regulär ausgelaufen sei. Dem Gremium mit acht Mitgliedern, dessen Amtszeit bis 2026 dauert, gehören demnach unter anderem Vertreterinnen und Vertreter der Rostocker, Schweriner und Lübecker Pfarrgemeinden an.

Stiftungsrat hatte gegen geplante Auflösung protestiert 

Das Erzbistum Hamburg, dessen Aufsicht die Stiftung unterliegt und das zugleich ihr wichtigster Geldgeber ist, hatte 2020 angekündigt, die Bernostiftung aufzulösen und ihre Schulen in die eigene Trägerschaft zu überführen. Als Grund nannte es das Ergebnis einer Wirtschaftsanalyse, der zufolge die Stiftung ein Defizit von rund zwei Millionen Euro pro Jahr hat. Der damalige Stiftungsrat hatte gegen die Auflösung protestiert.

Die Bernostiftung wurde 2006 als kirchliche Stiftung für Schule und Erziehung in Mecklenburg errichtet. Seit 2010 ist sie auch im benachbarten Schleswig-Holstein tätig. Sie ist Träger zweier katholischer Schulen in Schwerin und Rostock; an einer weiteren Schulträgerschaft in Lübeck ist sie mit 51 Prozent beteiligt. Benannt ist die Stiftung nach Berno, dem 1191 gestorbenen ersten Bischof des damaligen Bistums Schwerin.

Quelle:
KNA
Mehr zum Thema