Zahl der Kirchenaustritte im Erzbistum Hamburg gestiegen

"Erschütterung ist groß"

Die Zahl der Kirchenaustritte ist im Erzbistum Hamburg deutlich gestiegen. 2021 kehrten dort 9.788 Menschen ihrer Kirche den Rücken und damit 3.692 mehr als im Vorjahr, wie das Erzbistum am Montag mitteilte.

Mariendom in Hamburg / © Maria Feck (KNA)
Mariendom in Hamburg / © Maria Feck ( KNA )

Die Gesamtzahl der Katholiken im Nordbistum, das Schleswig-Holstein, Hamburg und den Landesteil Mecklenburg umfasst, sank um 8.500 auf 377.543.

Erzbischof Stefan Heße / © Lars Berg (KNA)
Erzbischof Stefan Heße / © Lars Berg ( KNA )

"Die Erschütterung durch das Bekanntwerden sexualisierter Gewalt in der katholischen Kirche ist groß", sagte Erzbischof Stefan Heße. "Für viele Menschen war dies wohl der Anlass, unsere Kirche zu verlassen. Dennoch halte ich es für das einzig Richtige, den Weg der Prävention und Aufarbeitung weiterzugehen."

Reformen kommen schleppend voran

Er nehme auch wahr, so Heße, dass Menschen die Wandlungsfähigkeit der Kirche anzweifelten und den Reformprozess Synodaler Weg bisher als schleppend empfänden.

"Diese Rückmeldungen erhalte ich auch in meiner Online-Sprechstunde und ich bin dankbar, dass Menschen dies offen äußern." Letztlich hoffe er, dass es bei allem Ringen und Umbruch gelinge, "den Menschen die Tür zum Glauben offenzuhalten".

Bundesweiter ähnlicher Trend

Bundesweit zählte die katholische Kirche im vergangenen Jahr 21.645.875 Mitglieder, wie aus der am Montag veröffentlichten Statistik der Deutschen Bischofskonferenz hervorgeht.

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hatte bereits im März ihre Statistik veröffentlicht. Demnach zählte sie 19,72 Millionen Mitglieder. Erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik gehört damit weniger als die Hälfte der Bundesbürger einer der beiden großen Kirchen an.

Die Christen bilden in Deutschland jedoch weiterhin die mit Abstand größte Religionsgemeinschaft.

Erzbistum Hamburg

Mariendom in Hamburg / © Maria Feck (KNA)
Mariendom in Hamburg / © Maria Feck ( KNA )

Das 1995 gegründete Erzbistum Hamburg ist die jüngste und flächenmäßig größte katholische Diözese in Deutschland. Sie umfasst Hamburg, Schleswig-Holstein und den Landesteil Mecklenburg. Dort leben rund 377.000 Katholiken.

Quelle:
KNA