Pfarrer Dr.
Tobias Schwaderlapp

Diözesanjugendseelsorger und stellvertretender Generalvikar im Erzbistum Köln
Diözesanjugendseelsorger Dr. Tobias Schwaderlapp / © Beatrice Tomasetti (DR)
Diözesanjugendseelsorger Dr. Tobias Schwaderlapp / © Beatrice Tomasetti (DOMRADIO.DE)

Tobias Schwaderlapp wurde 1982 in der US-Metropole New York geboren und ist seit 1. März 2017 Jugendseelsorger für das Erzbistum Köln. Zudem ist er Leiter der Abteilung Jugendseelsorge im Erzbischöflichen Generalvikariat und Rektor der Jugendbildungsstätte Haus Altenberg. 

Schwaderlapp wurde 2008 zum Priester geweiht und war anschließend Kaplan in Düsseldorf. Von 2009 bis 2012 war er zum Studium an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom freigestellt. Nach seiner Rückkehr wirkte er als Kaplan im Seelsorgebereich Köln-Ostheim, Rath-Heumar und Neubrück, bevor er im August 2015 das Amt des Stadt- bzw. Kreisjugendseelsorgers in Köln und im Rhein-Erft-Kreis übernahm.

Als Diözesanjugendseelsorger im Erzbistum Köln leitete er 2019 die Pilgerfahrt zum 34. Weltjugendtag in Panama und 2023 zum 35. Weltjugendtag nach Lissabon. Seine Dissertation schrieb er zu John Henry Kardinal Newman (1801-1890).

Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki ernennt zum 1. Juli 2023 Pfarrer Dr. Tobias Schwaderlapp zum zweiten stell­ver­tre­tenden General­vikar im Erz­bistum Köln. 

Zitate von Tobias Schwaderlapp

„Die Jugendseelsorge lebt von der Zeit, die wir mit den Jugendlichen verbringen: von zweckfreier, kostbarer freier Zeit.“, 26.10.2019

„Mut ist Wut, die gebetet hat! Mut bleibt nicht einfach nur beim Schimpfen stehen, sondern verwandelt Wut in Energie und Leidenschaftlichkeit, die uns antreiben, die Welt zu verändern und Gutes zu tun!“, 01.05.2019

Stand:

Mehr zu