Dr.
Prälat Günter Assenmacher

Domkapitular
Ebenso Offizial Prälat Dr. Günter Assenmacher / © Beatrice Tomasetti (DR)
Ebenso Offizial Prälat Dr. Günter Assenmacher / © Beatrice Tomasetti (DOMRADIO.DE)

Von Januar 1995 bis April 2021 hat Dr. Günter Assenmacher das Offizialat geleitet, an dem er bereits seit 1984 tätig war. Von 2010 bis 2021 war er zudem Offizial im Bistum Limburg, und von 2009 bis 2019 ebenfalls im Bistum Essen. Über drei Jahrzehnte diente er dem kanoni­schen Recht in Lehre und Praxis.

Dr. Assenmacher, 1952 geboren, ist auf­gewachsen im länd­lichen Teil von Königswinter, am Rand des Siebengebirges. Dort ging er zur Volks­schule, in Siegburg zum Gymnasium. Die Theo­logie stu­dier­te er in Bonn und Freiburg, im Kirchenrecht pro­movierte er in Rom. Seither dient er als Priester im Dom, und ebenso lange leitet er das Kölner St. Ansgar­ius-Werk zur Hilfe für die Kirche der nordi­schen Diaspora.

Quelle:
EBK

Mehr zu