Pater Michael Heinz

 (DR)

Pater Michael Josef Heinz war seit März 2017 Hauptgeschäftsführer des katholischen Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat mit Sitz in Essen. Der aus dem Saarland stammende Steyler Missionar übergibt das Amt zum 1. September an den Jesuiten und Lateinamerika-Kenner Martin Maier, um wieder eine Aufgabe seines Ordens in Bolivien zu übernehmen.

Bei den Steylern trat der 1961 in Düppenweiler geborene Heinz 1983 ein. Nach einem Philosophie- und Theologiestudium an der ordenseigenen Hochschule in Sankt Augustin bei Bonn und der Priesterweihe 1992 war er sieben Jahre im zentralamerikanischen Nicaragua tätig.

Von 2000 bis 2006 organisierte Heinz im Generalat der Steyler Missionare in Rom Weiterbildungskurse und war an der Koordinierung der Sozialprojekte des Ordens in aller Welt beteiligt. 2007 kehrte er nach Lateinamerika zurück. Zunächst leitete er eine Pfarrgemeinde im Bistum San Ignacio de Velasco im östlichen Tiefland Boliviens, bevor er von 2009 bis 2012 Generalvikar der Diözese wurde. Zudem war er dort 2011 bis 2016 Provinzial seines Ordens.

2017 traf der Adveniat-Geschäftsführer mit seinem Vorgänger Bernd Klaschka in Rom Papst Franziskus. Für den Katholikentag in Münster 2018 lud Adveniat den damaligen Präsidenten Kolumbiens und Friedensnobelpreisträger Juan Manuel Santos ein, der dort über den Friedensprozess berichtete. An der Amazonas-Synode 2019 im Vatikan nahm Heinz persönlich teil. (kna/01.09.2021)