Kardinal
Kurt Koch

Schweizer Theologe, Kurienkardinal und ehemaliger Bischof von Basel
Kurt Koch / © Francesco Pistilli (KNA)

Kurt Koch studierte in Luzern und München Theologie. Er promovierte und habilitierte später in dem Fach. Seine Priesterweihe erhielt er im Juni 1982. 

1989 übernahm Koch an der Theologischen Fakultät der Universität Luzern den Lehrstuhl für Dogmatik und Liturgiewissenschaft. Er lehrte am Katechetischen Institut ökumenische Theologie. 

Am 21. August 1995 wurde Kurt Koch zum Bischof von Basel geweiht, Papst Johannes Paul II. weihte ihn am 6. Januar 1996. 

1998 bis 2006 war er Vizepräsident, 2007 bis 2009 Präsident der Schweizer Bischofskonferenz. Papst Benedikt XVI. ernannte ihn am 1. Juli 2010 zum Erzbischof und Präsidenten des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen.

Am 20. November 2010 kreierte und verkündete er ihn als Kardinal. Er ist Diakon der Kirche Nostra Signora del Sacro Cuore di Gesù.

Stand:
Quelle:
SBK

Mehr zu