Helmut Dieser

Bischof im Bistum Aachen
Helmut Dieser / © Julia Steinbrecht (KNA)

Papst Franziskus hatte den bisherigen Trierer Weihbischof Dieser am 23. September zum siebten Bischof von Aachen ernannt. Er folgt auf den seit 8. Dezember 2015 emeritierten Bischof Mussinghoff, der dem Bistum seit 1995 vorstand. Da das Bischofshaus derzeit renoviert wird, bezieht der neue Oberhirte vorläufig eine Wohnung im Priesterseminar.

Helmut Dieser wurde am 15. Mai 1962 in Neuwied bei Koblenz geboren. Nach dem Theologiestudium in Trier und Tübingen empfing er 1989 die Priesterweihe. Ab 1992 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter für Dogmatik an der Theologischen Fakultät Trier. Nach der Promotion 1998 wurde er Pfarrer in mehreren Gemeinden und Dozent für Homiletik am Studienhaus Sankt Lambert in Lantershofen.

Papst Benedikt XVI. ernannte Dieser 2011 zum Weihbischof in Trier, wo er am 5. Juni 2011 geweiht wurde. In der Deutschen Bischofskonferenz ist er Mitglied der Glaubens- und der Pastoralkommission. 

Stand:
Quelle:
KNA

Mehr zu