Hans-Josef Radermacher

Domkapitular
Domkapitular Hans-Josef Radermacher / © Tomasetti (DR)
Domkapitular Hans-Josef Radermacher / © Tomasetti (DOMRADIO.DE)

Hans-Josef Radermacher wurde am 8. Oktober 1955 in Nettesheim geboren und empfing 1983 die Priesterweihe. Anschließend ging er als Kaplan nach Köln und Wissen. Von 1991 bis 2000 wirkte er zunächst als Pfarrer an St. Margareta in Brühl und dort später zusätzlich an den Gemeinden St. Stephanus, St. Heinrich und St. Maria von den Engeln. Von 2000 bis 2003 leitete er die Abteilung Personaleinsatz Pastorale Dienste im Erzbischöflichen Generalvikariat. Danach war er bis 2005 Leiter der Hauptabteilung Seelsorge-Personal. Seit dem 1. Januar 2006 leitete er die neue Hauptabteilung Seelsorgebereiche im Erzbischöflichen Generalvikariat und war seit Juni 2004 stellvertretender Generalvikar. Der Papst ernannte ihn 2002 zum Kaplan Seiner Heiligkeit und 2005 zum Ehrenprälaten.


Im April 2015 wurde Prälat Hans-Josef Radermacher neuer Regens des Erzbischöflichen Priesterseminars in Köln. Nachdem Kardinal Woelki den bisherigen Regens Monsignore Dr. Markus Hofmann zum Bischofsvikar für die Internationale Seelsorge sowie für die Ordensgemeinschaften ernannt hatte, übernahm Radermacher ab 1. August 2015 die Leitung des Priesterseminars. 

Quelle:
EBK

Mehr zu